Start Listening

Erfinderinnen - Why Fight Nature? (Ida Rosenthal und Die Maidenform)

Written by and
Narrated by
Ratings:
11 minutes

Summary

Sie war selbst eine elegante Frau - und tat viel dafür, dass ihre Geschlechtsgenossinnen in aller Welt sich sehen lassen konnten: Ida Rosenthal war davon überzeugt, Emanzipation und ein sichtlich voller Busen müssten zu vereinbaren sein. In den 1920ern entwickelte sie die Vorform des Büstenhalters: ein Modell mit zwei "cups" = Körbchen, die durch einen Steg verbunden und in das Vorderteil eines Kleides einzuarbeiten waren. Es sollte dreierlei leisten: formen, stützen und - teilen. Der Erfolg war außerordentlich. Die kleine Schneiderei, 1922 in Manhattan gegründet, konnte gar nicht so schnell liefern, wie Aufträge eingingen...

Read on the Scribd mobile app

Download the free Scribd mobile app to read anytime, anywhere.