Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Architektur für Minecrafter: Ein inoffizieller Guide
Architektur für Minecrafter: Ein inoffizieller Guide
Architektur für Minecrafter: Ein inoffizieller Guide
Ebook114 pages30 minutes

Architektur für Minecrafter: Ein inoffizieller Guide

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

• Erweitert eure architektonischen Fertigkeiten und baut eure eigenen praktischen Konstruktionen.

• Lernt, wie man komplexe und geniale Mechanismen entwickelt und clevere Fallen baut.

• Entdeckt dutzende Beispiele, die ihr Schritt für Schritt in eurer Welt umsetzen könnt.

• Redstone anwenden

• Mechanismes erfinden

• Fallen bauen
LanguageDeutsch
Release dateAug 10, 2016
ISBN9783741520648
Architektur für Minecrafter: Ein inoffizieller Guide

Read more from Stéphane Pilet

Related to Architektur für Minecrafter

Related ebooks

Programming For You

View More

Related articles

Reviews for Architektur für Minecrafter

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Architektur für Minecrafter - Stéphane Pilet

    Kapitel  1

    Redstone

    Mit Redstonestaub könnt ihr eurer Welt und euren Schöpfungen Leben einhauchen. Die Möglichkeiten sind erstaunlich. Doch zuvor seht euch an, was man über diesen magischen Staub in Minecraft wissen sollte …

    Redstonestaub erhaltet ihr, wenn ihr Redstoneerz abbaut, den ihr in den tieferen Schichten der Minecraft-Welt findet. Der Staub kann auf dem Boden liegen und ermöglicht euch, Mechanismen mit Energie zu versorgen. Er funktioniert etwa wie ein Stromkabel. Und wie ein Kabel macht der auf dem Boden liegende Staub auch von allein nichts, es sei denn, er ist mit einer Energiequelle verbunden. Dabei gibt es völlig verschiedene Energiequellen. Abgesehen vom Redstoneblock, der ständig ein Signal sendet (und das in alle Richtungen), können alle anderen Energiequellen an- oder ausgeschaltet werden. Dies geschieht mit einem Hebel, einem Knopf oder einer Druckplatte. Einen Hebel aktiviert man mit einem Rechtsklick, sodass er das Signal leitet oder es unterbricht (erneuter Rechtsklick). Der Knopf sendet für einen kurzen Augenblick einen Impuls, und die Druckplatte sendet das Signal an den Gegenstand, auf dem sie sich befindet.

    Redstonefackel löschen

    Verbindet ihr eine Redstonefackel mit einem signalführenden Block, wird sie deaktiviert. Wenn ihr also eine Redstonefackel an der Seite eines Blocks mit einem Hebel an einer anderen Seite platziert, deaktiviert ihr das Signal der Fackel, indem ihr das Signal aktiviert, das mit dem Hebel verbunden ist.

    Das Signal hat eine Reichweite von 15 Blöcken, bevor es erlischt. Ihr könnt beispielsweise einen Hebel auf den Boden legen, Redstonestaub über 15 Blöcke auslegen und dann eine Tür aufstellen. Sobald ihr den Hebel aktiviert, wird das Signal über den Redstonestaub, den ihr ausgelegt habt, 15 Blöcke weit geleitet, und die Tür öffnet sich. Das Signal kann allerdings auch eine größere Distanz zurücklegen. Dafür stellt ihr eine Redstonefackel oder einen -verstärker auf, der das eingehende Signal um maximal weitere 15 Blöcke verstärkt.

    Die wichtigsten Signalgeber

    Der Verstärker

    Ein Verstärker kann ein eingehendes Redstonesignal nicht nur verstärken, er kann es auch verzögern (so kann er beispielsweise eine Tür eine Zeit lang offen halten, bevor sie sich automatisch wieder schließt). Darüber hinaus sind zahlreiche andere Verwendungen möglich.

    Ihr habt nun gesehen, wie man Signale anhand verschiedener Techniken weiterleiten kann. Das ist zwar schon ganz schön, aber was kann man damit wirklich machen? Nun, zunächst kann man zwei Gegenstände, die auf Signale reagieren, miteinander verbinden. Zu ihnen gehören die unterschiedlichsten Gegenstände wie beispielsweise Türen, Schienen, Kolben, Verteiler, Lampen, Öfen oder auch ein Plattenspieler. Und hier werden die Dinge interessant, weil ihr nicht nur Türen bauen könnt, die sich automatisch öffnen, damit ihr hindurchgehen, sondern auch viel komplexere Aufgabenbereiche automatisieren könnt. Ihr könnt automatische Fallen bauen oder sogar automatische Brücken und ganze Bauwerke mit Automatismen.

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1