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Die Nosemose
Nosema, Nosematose, Nosemosis, Frhjahrsschwindsucht Die hufigste Bienenseuche der erwachsenen Bienen
Nosemose, Krankheitsbild
Flugfront und Beuteninneres verkotet Pnktchenketten Bienen mit aufgetriebenem Hinterleib Hpfen vor dem Flugloch Kleine Bienengruppen aussen Schwache Vlker (wenig Bienen) mit relativ normaler Brut
Nosemose, Erreger
Erreger: Nosema apis Microsporidia = Einzeller (Protozoa) Ovale Sporen (bertragungsform!) werden mit der Nahrung/ bei Putzttigkeit aufgenommen (Arbeiterinnen) und gelangen in Mitteldarm Durch Verdauungssfte auflsen der Kapsel der Spore (5m), Auskeimen, Faden dringt in Darmepithel ein In den Zellen des Darmepithel Vermehrung Sporenplasma mit zwei Kernen gelangt in Darmzelle Nach ca. 1 Woche sind Zellen mit Sporen gefllt, Zelle wird abgestossen, Freisetzung der neuen Sporen in Darmlumen Ausscheidung der Sporen oder Neuinfektion von Darmzellen
Foto: Ritter
30 50 Mio. Sporen im Mitteldarm (bis zu 250 Mio.) Proteine knnen nicht mehr ausreichend verwertet werden Eiwei- und Fettsurespiegel sinkt Eiweireserven nehmen schneller ab (Winterbienen) Entwicklung Futtersaftdrsen gehemmt
Nosemose
Entwicklungszyklus
Nosemose, Schdigung
1. Zerstrung des Darmepithels
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Eiwei- und Fettsurespiegel in der Hmolymphe sinkt Hemmung der Futtersaftdrsen Befallene Bienen nehmen frher Sammelttigkeit auf (Brutpflegemangel) Schnellerer Abbau von Fett- und Eiweipolster Verkrzung der Lebensdauer um 30% (Winterbienen!) Strung Wasserhaushalt (Rckresorption) wssriger Kot Starker Drang abzukoten (Stock,)
2. 3.
Nosemose, Befallsentwicklung
Bereits wenige Sporen infektis Sporen berall vorhanden, Faktorenerkrankung
Faktoren die Kotstau bewirken Gleichzeitige Ruhrerkrankung Ernhrungsbedingungen (Eiweistau!) Bei pltzlichen Brutpausen (Eiweistau!) Junge, nicht mit Pollen geftterte, Bienen kaum infiziert Stre/Strungen
Schleichende Form kann besonders in verregneten und trachtarmen Sommern erhalten bleiben Die meisten Ausflle im April/Mai, deutlich geringere Honigleistung
Nosemose, Verbreitung
Verflug, Ruberei, Zukauf, Schwrme Schwache Vlker in Auflsung (Varroa!) Verschmutze Trnken Imker:
Umhngen von Waben Alte Waben !!! Vereinigung schwacher mit starken Vlkern
Nosemose, Untersuchung
Darmprobe (Wintergemll).
Kopf ab, Spitze des Hinterleibs mit Darm herausziehen Befallener Darm erscheint milchig-wei im Gegensatz zu gesundem Darm (gelb-brunlich)
Nosemose, Bekmpfung
keine Medikamente verwenden !,
(Antibiotikum, quecksilberhaltige Medikamente in Deutschland nicht zugelassen)
keine Wirkung auf Sporen! Bei starkem Befall Abschwefeln, Desinfektion Prophylaxe:
starke und gut versorgte Vlker Einengen Anregung Bienenumsatz, Reizen, Ableger berwinterungsstandort Wabenerneuerung Beuten reinigen und desinfizieren (tznatron, Abflammen) Waben mit 60% Essigsure begasen (2ml/l Zargeninhalt) Kurzzeitige Erhitzung von Futterhonig auf 60C niemals mit gesunden Vlkern vereinigen
Nosema ceranae
ber die Symptome und den Krankheitsverlauf bei der asiatischen Honigbiene ist bis heute nur wenig bekannt.
Nosema ceranae
im Frhjahr 2005 in Taiwan erstmals auch auf der westlichen Honigbiene ( Apis mellifera ).
Ambenruhr, Krankheitsbild
hnliches Krankheitsbild wie bei Nosemose Kotflecken auf Beutenwnden und Waben Kot dnnflssig und schwefelgelb Krabbelnde, flugunfhige Bienen vor Flugloch Vorwiegend im Winter und Frhjahr
Ambenruhr, Erreger
(Malpighamoebiose) Ambe (Einzeller) Malpihamoeba mellificae Vorzugsweise in Malpighischen Gefen Dauerform = mit Hlle umgebene Cyste Infektion durch orale Aufnahme der Cysten bei Nahrungsaufnahme oder Reinigen der Zellen Cysten passieren unbeschadet Darm bis zur Rektalblase hier Teilung in amboide Kriechform oder begeielte Schwimmform Gelangen durch Dnndarm in die Malpighischen Gefsse
Ambenruhr, Erreger
(Malpighamoebiose) Erneute Teilung in Kriech- und Schwimmform und Anlagerung an Zellwnde zu Verbnden Bewegliche Formen bilden erst Schutzcyste, dann Dauercyste mit fester Schale Gesamtzyklus ca. 3-4 Wochen, bis dahin ca. 500000 Cysten entstanden Ausscheidung ber Harn in Rektalblase Durchlaufen eines erneuten Zyklus nur bei Winterbienen mglich
Ambenruhr, Schdigung
Verstopfung der Malpighischen Gefe Schdigung Epithel der Malpighischen Gefe Abbauprodukte des Stoffwechsel knnen nicht mehr ausgeschieden werden (z.B. Harnsure) Selbstvergiftung
Ambenruhr, Befallsentwicklung
Lange fluglose Phase hufiges Abkoten im Stock Ansteigen der Krankheit Khle, feuchte Sommer- und Herbstmonate fhren zu starkem Anstieg Ambenbefall Wie Nosema im Mai Hhepunkt Oft gemeinsam mit Nosema-Erregern Verstrkt Wirkung von Nosema apis
Ambenruhr, Diagnose
Klinische Erscheinung sehr hnlich Nosemose Dnnflssiger, goldgelber Kot deutet eher auf Ambenbefall Bei Routineuntersuchung Nosema teilweise im Quetschprparat festzustellen, allerdings Verwechslung mit Pollenschimmelpilzen mglich Exakte Diagnose durch Prparation der Malpighischen Gefe, hier Cystennachweis Amboide Formen nur durch spezielle Frbetechniken sichtbar zu machen
Ambenruhr, Bekmpfung
Keine Medikamente bekannt (Fumagilin unwirksam) Frderung Bienenumsatz (infizierte Altbienen gehen schneller ab) Desinfektion (Prophylaxe) von Beuten und Waben Ambencysten knnen wie Nosemasporen mit Essigsure abgettet werden