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Bienenkrankheiten

Nosema und Ambe

Warum beschftigen wir uns heute mit der Nosemose ?


Neuer Erreger gefunden: Nosema ceranae Deutliche Zunahme von NosemaErkrankungen in den letzten Jahren
BundesBienenMonitoring 2006: 72% ! Positiv Letzte Leistungsprfung Bsp. Kringell: 90% ! Positiv

Einflu von Nosema auf allgemeine Anflligkeit der Bienenvlker ?

Die Nosemose
Nosema, Nosematose, Nosemosis, Frhjahrsschwindsucht Die hufigste Bienenseuche der erwachsenen Bienen

Nosemose, Krankheitsbild
Flugfront und Beuteninneres verkotet Pnktchenketten Bienen mit aufgetriebenem Hinterleib Hpfen vor dem Flugloch Kleine Bienengruppen aussen Schwache Vlker (wenig Bienen) mit relativ normaler Brut

Winter 2005/2006: 120 130 Tage ohne Reinigungsmglichkeit

Prfhof Acheleschwaig, 20.03.06

Nosemose, Erreger
Erreger: Nosema apis Microsporidia = Einzeller (Protozoa) Ovale Sporen (bertragungsform!) werden mit der Nahrung/ bei Putzttigkeit aufgenommen (Arbeiterinnen) und gelangen in Mitteldarm Durch Verdauungssfte auflsen der Kapsel der Spore (5m), Auskeimen, Faden dringt in Darmepithel ein In den Zellen des Darmepithel Vermehrung Sporenplasma mit zwei Kernen gelangt in Darmzelle Nach ca. 1 Woche sind Zellen mit Sporen gefllt, Zelle wird abgestossen, Freisetzung der neuen Sporen in Darmlumen Ausscheidung der Sporen oder Neuinfektion von Darmzellen

Foto: Ritter

30 50 Mio. Sporen im Mitteldarm (bis zu 250 Mio.) Proteine knnen nicht mehr ausreichend verwertet werden Eiwei- und Fettsurespiegel sinkt Eiweireserven nehmen schneller ab (Winterbienen) Entwicklung Futtersaftdrsen gehemmt

Nosemose
Entwicklungszyklus

Grafik: Pohl, 2005

Nosemose, Schdigung
1. Zerstrung des Darmepithels
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Eiwei- und Fettsurespiegel in der Hmolymphe sinkt Hemmung der Futtersaftdrsen Befallene Bienen nehmen frher Sammelttigkeit auf (Brutpflegemangel) Schnellerer Abbau von Fett- und Eiweipolster Verkrzung der Lebensdauer um 30% (Winterbienen!) Strung Wasserhaushalt (Rckresorption) wssriger Kot Starker Drang abzukoten (Stock,)

2. 3.

Unterentwickelte Futtersaftdrsen Unterversorgung der Knigin Bei Befall der Knigin:


1. 2. Rckbildung der Eierstcke Hufigste Todesursache von Kniginnen im Winter

Nosemose, Befallsentwicklung
Bereits wenige Sporen infektis Sporen berall vorhanden, Faktorenerkrankung
Faktoren die Kotstau bewirken Gleichzeitige Ruhrerkrankung Ernhrungsbedingungen (Eiweistau!) Bei pltzlichen Brutpausen (Eiweistau!) Junge, nicht mit Pollen geftterte, Bienen kaum infiziert Stre/Strungen

Temperaturabhngig, opt. 20 35C


Kritische Phase im Vorfrhling (Winterbienen) Ab Mai Selbstreinigung (Krabbler bleiben draussen)

Schleichende Form kann besonders in verregneten und trachtarmen Sommern erhalten bleiben Die meisten Ausflle im April/Mai, deutlich geringere Honigleistung

Nosemose, Verbreitung
Verflug, Ruberei, Zukauf, Schwrme Schwache Vlker in Auflsung (Varroa!) Verschmutze Trnken Imker:
Umhngen von Waben Alte Waben !!! Vereinigung schwacher mit starken Vlkern

Nosemose, Untersuchung
Darmprobe (Wintergemll).
Kopf ab, Spitze des Hinterleibs mit Darm herausziehen Befallener Darm erscheint milchig-wei im Gegensatz zu gesundem Darm (gelb-brunlich)

Nosemose, Mikroskopische Untersuchung


Arbeitsgerte: Mikroskop mit 400-fache Vergrerung Reibschale mit Stampfer aus Porzellan Pinzette Vorbereitung: Probe mit ca. 25 Bienen (aus Totenfall, Krabbler, keine Jungbienen); davon die Hinterleibe Die Hinterleibe mit 10 ccm Wasser (Leitungswasser oder destilliertes Wasser) in der Reibschale fein zerreiben. Von dem wssrigen Brei gibt man einen kleinen Tropfen auf einen Objekttrger und bedeckt ihn mit einem Deckglschen. Befund Die Nosemasporen sind an ihrer ovalen Form und der stark lichtbrechenden Hlle leicht zu erkennen. Verwechslungen mit Hefezellen und Pilzsporen durch Vergleich mit Standardproben vermeiden. Befallsstrke (Sporen im Blickfeld): Bis ca. 20 Sporen gering, 20-100 Sporen mittel, ber 100 Sporen - stark

Nosemose, Bekmpfung
keine Medikamente verwenden !,
(Antibiotikum, quecksilberhaltige Medikamente in Deutschland nicht zugelassen)

keine Wirkung auf Sporen! Bei starkem Befall Abschwefeln, Desinfektion Prophylaxe:

starke und gut versorgte Vlker Einengen Anregung Bienenumsatz, Reizen, Ableger berwinterungsstandort Wabenerneuerung Beuten reinigen und desinfizieren (tznatron, Abflammen) Waben mit 60% Essigsure begasen (2ml/l Zargeninhalt) Kurzzeitige Erhitzung von Futterhonig auf 60C niemals mit gesunden Vlkern vereinigen

Nosema apis & N. ceranae


1996 wurde in Asien ein hnliches Mikrosporidium als Parasit der stlichen Honigbiene ( Apis cerana ) entdeckt:

Nosema ceranae
ber die Symptome und den Krankheitsverlauf bei der asiatischen Honigbiene ist bis heute nur wenig bekannt.

Nosema apis & N. ceranae


Chinesische Forscher (Huang u. a.) fanden

Nosema ceranae
im Frhjahr 2005 in Taiwan erstmals auch auf der westlichen Honigbiene ( Apis mellifera ).

Nosema apis & N. ceranae


In Spanien gefunden 2005 Nach spanischen Erkenntnissen deutlich hhere Virulenz als die westliche Variante. Durch Nosema ceranae verursachte Nosemose bei der westlichen Honigbienen in Spanien ist mit einem vom bisher typischen Befund abweichenden, schwereren Erkrankungsbild verbunden (ungewhnlich schwere Darmschdigungen bei den Bienen, kein Durchfall, bevorzugter Befall lterer Sammelbienen, die fernab der Behausungen sterben, und dadurch bedingtes "Leerfliegen" und Kollabieren der Bienenvlker).

Nosema apis & N. ceranae


Beide Erregertypen lassen sich mit den bisher blichen Routineuntersuchungen nicht unterscheiden, sondern nur mithilfe molekulargenetischer Methoden (PCR) auseinanderhalten.

Ambenruhr, Krankheitsbild
hnliches Krankheitsbild wie bei Nosemose Kotflecken auf Beutenwnden und Waben Kot dnnflssig und schwefelgelb Krabbelnde, flugunfhige Bienen vor Flugloch Vorwiegend im Winter und Frhjahr

Ambenruhr, Erreger
(Malpighamoebiose) Ambe (Einzeller) Malpihamoeba mellificae Vorzugsweise in Malpighischen Gefen Dauerform = mit Hlle umgebene Cyste Infektion durch orale Aufnahme der Cysten bei Nahrungsaufnahme oder Reinigen der Zellen Cysten passieren unbeschadet Darm bis zur Rektalblase hier Teilung in amboide Kriechform oder begeielte Schwimmform Gelangen durch Dnndarm in die Malpighischen Gefsse

Foto: Bieneninstitut Celle

Ambenruhr, Erreger
(Malpighamoebiose) Erneute Teilung in Kriech- und Schwimmform und Anlagerung an Zellwnde zu Verbnden Bewegliche Formen bilden erst Schutzcyste, dann Dauercyste mit fester Schale Gesamtzyklus ca. 3-4 Wochen, bis dahin ca. 500000 Cysten entstanden Ausscheidung ber Harn in Rektalblase Durchlaufen eines erneuten Zyklus nur bei Winterbienen mglich

Grafik: Pohl, 2005

Ambenruhr, Schdigung
Verstopfung der Malpighischen Gefe Schdigung Epithel der Malpighischen Gefe Abbauprodukte des Stoffwechsel knnen nicht mehr ausgeschieden werden (z.B. Harnsure) Selbstvergiftung

Ambenruhr, Befallsentwicklung
Lange fluglose Phase hufiges Abkoten im Stock Ansteigen der Krankheit Khle, feuchte Sommer- und Herbstmonate fhren zu starkem Anstieg Ambenbefall Wie Nosema im Mai Hhepunkt Oft gemeinsam mit Nosema-Erregern Verstrkt Wirkung von Nosema apis

Ambenruhr, Diagnose
Klinische Erscheinung sehr hnlich Nosemose Dnnflssiger, goldgelber Kot deutet eher auf Ambenbefall Bei Routineuntersuchung Nosema teilweise im Quetschprparat festzustellen, allerdings Verwechslung mit Pollenschimmelpilzen mglich Exakte Diagnose durch Prparation der Malpighischen Gefe, hier Cystennachweis Amboide Formen nur durch spezielle Frbetechniken sichtbar zu machen

Ambenruhr, Verbreitung von


Volk zu Volk
Verflug, Ruberei Wassertrnken Imker
Umhngen von Waben Vereinigen von kranken und gesunden Vlkern

Ambenruhr, Bekmpfung
Keine Medikamente bekannt (Fumagilin unwirksam) Frderung Bienenumsatz (infizierte Altbienen gehen schneller ab) Desinfektion (Prophylaxe) von Beuten und Waben Ambencysten knnen wie Nosemasporen mit Essigsure abgettet werden

Durchfallerscheinungen bei Bienen


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