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32 Reportage
Der deutsche Chefarzt der Urologie, Dr. Sven Petry, demonstriert den Medizinroboter Da Vinci im Hospital Quirn von Torrevieja.
Wie von Geisterhand bewegen sich die vier Greifarme der Maschine
Da Vinci erfllt den gekachelten OP-Saal. Nach 30 Sekunden ist das System bereit. Der Medizinroboter fhrt einen Selbsttest durch. Wie von Geisterhand bewegt fahren seine vier Greifarme simultan hoch, drehen sich um ihre jeweils sechs Achsen und schwenken aus. Im benachbarten Instrumentenraum holen Krankenschwester Aguilar und Chefarzt Petry Pinzetten und die endoskopische Kamera aus ihren sterilen Verpackungen. Es sind kleinste Werkzeuge: Der
Hightech im OP
Ortstermin bei Dr. Sven Petry. Der Deutsche ist als Chefarzt der Urologie im Krankenhaus Quirn ttig. Er schwrmt von der Przision, mit der sich komplizierte Operationen dank des Medizinroboters realisieren lassen. Als Operateur
Reportage 33
Die milliardenschweren Forschungen des Militrs kamen der zivilen Medizin zugute. ber 90 Prozent aller Nieren-Operationen, so Chefarzt Petry, werden heute minimalinvasiv laparoskopisch durchgefhrt. In den USA setzt man den Da Vinci bereits fr ber 70 Prozent aller Prostata-Operationen ein. Der Medizinroboter hat lngst das Skalpell vom Chirurgen bernommen. Wenn in zwei Jahren eine Patent-Serie der Firma Intuitive Surgical ausluft, werden weitere Unternehmen in den lukrativen Markt drngen, allen voran die deutsche Siemens Healthcare mit Weiterentwicklungen ihres Modells Artis Zeego. Als neuester Trend robotischer Medizin gilt die Single Port-Technologie, bei der alle Instrumente und auch die Kamera durch einen einzigen kleinen Schnitt eingefhrt werden. Noch bremsen die hohen Kosten den grundstzlichen Einsatz der Medizinroboter. Eine OP mit dem Da Vinci, so Experten, koste etwa 3.000 Euro mehr als die konventionelle OP, sei sie offen oder minimalinvasiv mittels einer Laparoskopie. Diese Extrakosten bernimmt keine Versicherung, weder die gesetzliche noch die private.
Przision bei Operationen: Roboter Da Vinci garantiert bessere Sicht, Kontrolle und Steuerung der Instrumente. Greifer hat zwei Glieder, die kaum acht Millimeter lang sind. Befestigt werden die Instrumente an etwa fingerdicken flexiblen PVCSchluchen, die magnetisch an die Greifarme des Roboters geheftet werden. Ansteuern lassen sich die Instrumente ber feine sthlerne Seilzge, die von Elektromotoren gekrzt oder gelngt werden. kaum noch ruhige Nchte. Neun Stunden dauerte der Eingriff. Der Vorteil der Operation mit dem Medizinroboter Da Vinci? Ich konnte bereits nach drei Tagen entlassen werden, sagt Kukuk, obwohl mein Magen sehr umfassend operiert worden ist. Mit einer herkmmlichen, offenen Operation htte er eine armlange Narbe davongetragen und er htte vier Wochen im Krankenhaus liegen mssen. So erinnern nur sechs vernhte Einschnitte, jeder einen Zentimeter lang, an den komplizierten Eingriff. Anfang 2013, so der US-amerikanische Hersteller Intuitive Surgical mit Sitz in Kalifornien auf seiner Webseite, seien 2.585 Da-Vinci-Systeme in rund 2.000 Krankenhusern weltweit im Einsatz gewesen. Die Tendenz ist steigend: Jedes Jahr erhhe sich seit der Ersteinfhrung des Da Vinci 1999 die Zahl der Gerte um 25 Prozent. Das Unternehmen mit seinen rund 2.000 Patenten erwirtschaftete vergangenes Jahr 2,2 Milliarden Euro Gewinn. An der Costa Blanca verfgt nur das Hospital Quirn ber einen Medizinroboter Da Vinci. 25 Medizinroboter, so Roberto Ferrndiz, langjhriger Geschftsfhrer der Klinik, seien in Spanien derzeit in Betrieb, vornehmlich in Madrid und Barcelona.
Virtuelle Realitt?
Im eigentlichen Sinn ist der Da Vinci gar nicht als Roboter klassifiziert, da das System nicht dafr programmiert ist, selbststeuernd zu agieren, sondern vielmehr als maschineller Assistent die Bewegungen des Operateurs bertrgt. Ideal ist der Da Vinci fr Operationen, bei denen nicht nur Gewebe herausgeschnitten wird, sondern rekonstruiert werden muss, erklrt Chefarzt Petry. Das Training der Operateure ist aufwendig. Die ersten Versuchsoperationen mit dem Medizinroboter fhren wir an Schweinen durch, so Petry. Die Tiere wrden wie spter der Patient narkotisiert und operiert. Die Anordnung und Gre der Organe ist hnlich wie beim Menschen. Der Medizinroboter bertrage zwar die Bewegungen des Operateurs, aber nicht das leichte Zittern seiner Hand. Nachteilig, so der Urologe, sei, dass man beim Schneiden keinen Widerstand des Gewebes spre. Die Mechanik des Gerts ist zu robust. Doch dank optischer und vergrerter 3-DSicht knnten selbst Schnitte angesetzt werden, die Menschenhnden kaum gelingen. Beliebt sei auf YouTube ein Video, das zeigt, wie ein Da-Vinci-Roboter hauchzart eine Weintraube hutet. ltere rzte wrden nach wie vor die offene Operation bevorzugen. Fr uns als eine Generation, die mit Videospielen und Controllern aufgewachsen ist, sagt Chefarzt Dr. Sven Petry, fllt die Kontrolle der Instrumente ber das rein optische Feedback leicht.