Вы находитесь на странице: 1из 2

Jeder zweite Schweizer erkrankt irgend- Das ist ein Mann, der keine Angst hatte.

wann an einer psychischen Störung, die "Du kannst mich nicht verletzen."
von einem Arzt behandelt werden sollte. Die Evangelien zählen ungefähr 125 Auf-
Auf diese Angaben aus einer epidemiologi- forderungen oder Anweisungen Jesu auf
schen Studie beruft sich der Kanton Lu- und von diesen drängen uns 21 dazu, uns Falkenstrasse 1 8630 Rüti
zern, der dem "Bündnis gegen Depression" nicht zu fürchten, keine Angst zu haben,
beigetreten ist. Depressionen zählen zu mutig zu sein, unsere Herzen nicht betrübt
den häufigsten Krankheiten überhaupt. sein zu lassen oder uns keine Sorgen zu
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsor- machen. (Z.B. Mt 9,2; 6,25; Lk 8,50; Mt
ganisation leiden an jedem einzelnen Tag 14,27; 10,28; Lk 12,32; Joh 14,1.3; 14,27;
drei bis fünf Prozent der Weltbevölkerung Lk 24,38; Mt 24,6; 17,7)
an Depressionen, das sind täglich 120 bis Der zweithäufigste Befehl, nämlich Gott
200 Millionen Menschen. Die Wahrschein- und den Nächsten zu lieben, erscheint nur
lichkeit, im Laufe des Lebens an einer De- an acht Gelegenheiten. Wenn die Menge,
pression zu erkranken, wird auf 20 bis 30 wenn die Anzahl irgendein Indikator ist,
Prozent geschätzt. Das heißt, jeder Dritte dann bedeutet das eins: Jesus nimmt un-
von uns macht wahrscheinlich in seinem sere Ängste ernst.
Leben irgendwann eine schwere Depressi-
on durch. Leichte vorübergehende depres- Die eine Aussage, die er mehr machte, als Mat 8,23-27
sive Verstimmungen bleiben wohl keinem alle anderen, mehr noch als "liebe Gott und
Menschen erspart. deinen Nächsten" war diese: "Hab keine
Angst." Kinder lachen manchmal etwas
Woher können wir Sicherheit in so unsi- über die ständig wiederholten, häufigsten Liebe Ferienmacher, helfen. Woher ich das nur so genau weiß?
cheren, Angst machenden Zeiten gewin- Anweisungen ihrer Eltern. Sie erinnern sich herzlich willkommen zurück in den Armen Reine Phantasie.
nen? Chrysostomus war der Kirchenfüh- daran, wie Mama immerzu sagte "Sei Eurer Gemeinde! Liebe Gäste, natürlich
rer von Konstantinopel im vierten Jahrhun- rechtzeitig wieder zu Hause." oder "Hast du auch herzlich willkommen! Ich weiß, Ihr Für uns alle ändert sich das Leben wieder,
dert, als Rom die Kirche verfolgte. Der rö- dein Zimmer aufgeräumt?" oder vielleicht wärt viel lieber noch viel länger geblieben, wenn die Zeit der Sommerferien zu Ende
mische Kaiser verhaftete ihn und klagte ihn haben sie auch gehört: "Kopf hoch, streng auf Waikiki, auf Hawaii, auf den Seychel- geht und die Erwerbstätigkeit oder der All-
an wegen seinem Christentum. Wenn der dich an!" Was sie am meisten hören, geht len, am Mittelmeer, auf Kreta oder mindes- tag oder beides wieder beginnen und es
bekannte Gläubige Christus nicht abschwö- paradoxerweise manchmal am leichtesten tens am Züricher See. ist, wie wenn wir uns auf eine neue Reise
ren würde, dann würde der Kaiser ihn aus an uns vorbei. Ich frage mich, ob die Jün- Und manche von uns sind weit weg machen. Wir machen uns auf eine neue
dem Königreich verbannen. Chrysostomus ger wirklich je darüber nachgedacht haben, gewesen und langsam wieder hierher zu- Fahrt und wir wissen, wir haben Jesus da-
antwortete auf die Bedrohung, indem er was die am häufigsten wiederholten Sätze rückgeschwärmt. Andere haben Ferien in bei aber wir wissen nicht, was uns unter-
sagte, dass der Kaiser das gar nicht tun ihres Lehrers waren und wenn ja, dann Balkonien gemacht, wie wir, und noch an- wegs so genau passieren wird.
könnte, denn "die ganze Welt ist meines müssten sie festgestellt haben, er hat uns dere genießen noch den schönen Sonnen- Es geht uns eigentlich wie den Jüngern.
Vaters Königreich". "Dann" antwortete der immer aufgefordert, mutig zu sein. (Hier schein an fernen Gestaden. Sie steigen mit Jesus ins Boot und sie wis-
Kaiser "werde ich dir dein Leben nehmen.", Bibelstellen einfügen) Die größte Erfahrung sen, sie haben den größten Herrscher der
worauf Chrysostomus sagte: "Das kannst im Christenleben ist nicht, dass es keine Liebe Gemeinde, aber eines haben wir - Welt dabei, den mächtigsten Krieger, den
du nicht, denn mein Leben ist verborgen Stürme gibt, sondern, dass wir jemanden mindestens wir, die wir heute Morgen hier größten Heiler, sogar den Herrscher über
mit Christus in Gott." Als nächstes bedroht im Sturm entdecken, einen unerschütterli- zusammen sitzen, alle gemeinsam und das die Naturgewalten. Doch was sollen sie
mit dem Verlust seines Schatzes, seines chen Jesus, den Fels in der Brandung. ist: In unseren Mägen äußert sich so lang- davon, wie die Reise begann, dann halten?
Vermögens antwortete der Heilige: "Das Und das gelingt uns nur, wenn wir hautnah sam ein leichtes flaumiges Gefühl und das Wie sehr würden wir uns doch wün-
kannst du nicht, denn mein Schatz ist im erfahren, wie sehr wir Jesus brauchen und sagt: „Uuuh. Die Ferien gehen zu Ende. schen, dass die Geschichte, die Matthäus
Himmel, wo mein Herz ist." Der Kaiser wie sehr er uns hilft. Darum lohnt sich der Die Arbeit fängt wieder an.“ 8 beginnt mit "Und die Jünger stiegen mit
machte eine letzte Anstrengung: "Dann Sturm—und darum tut er manchmal so, als Für die Männer fängt die Arbeit an im Jesus ins Boot ..." dann weitergeht mit "...
werde ich dich von hier vertreiben und du hätte er nichts besseres zu tun als schla- Büro, auf der Baustelle im Betrieb oder wo und kaum waren sie mit ihm im Boot, wölb-
sollst keinen einzigen Freund übrigbehal- fen. auch immer sie beschäftigt sind. Für die te sich ein majestätischer, glitzernder,
ten." Aber wieder antwortete der standhafte Frauen - oh - keine guten Nachrichten. schillernder, wundervoller Regenbogen von
Christ: "Das kannst du nicht, denn ich habe Amen. Kein Hotel mehr. Wieder Essen machen einem Ende des Horizonts bis zum ande-
einen Freund, von dem du mich niemals morgens, mittags, abends und alle stürmen ren, eine kreuzförmige Formation von Tau-
trennen kannst. Ich besiege dich, denn du Wolfgang v. Ungern-Sternberg weg, sofern man sie nicht am Schlafittchen ben zog majestätisch in erhabener Ruhe
kannst mich nicht verletzen." Tel. 055 241 16 35 festhält, dass sie den Tisch mit abdecken über den Himmel. Das windstille Meer spie-
wolfgang.vonungern@chrischona.ch
gelte den Mast zurückgezogen, um dort sein Nickerchen Sturm hier wie auf einer Ebene zu stehen berichten: Selbst wenn der Vortrag völlig
ihres Bootes zu halten. Er ist nicht einfach an der Reling schien wie die anderen beiden Ereignisse danebengeht - es steht niemand mit einer
und die Fisch- gelehnt und irgendwann versehentlich ein- in der Trilogie von Jesu großen Siegen: Kalaschnikow auf und erschießt dich.
lein hüpften vor geschlafen, sondern er hat sich absichtlich Der Sieg über die Sünde am Kreuz, über Der eine oder andere klopft dir vielleicht
Freude." entschieden, sich jetzt hinzulegen und sein den Tod im Grab und hier das Stillen der auf die Schulter und sagt, "Na Junge, viel-
Nickerchen zu machen und das ist verblüf- Angst - nicht nur des Sturms, sondern vor leicht nächstes Mal besser" aber mehr pas-
So würden wir fend, denn anschließend ereignet sich et- allem auch der Angst auf dem galiläischen siert nicht. Christ sein ist schön. Es gibt
uns eigentlich was, was die Jünger überhaupt nicht er- Meer. Das Stillen plötzlicher Angst. Wir Menschen, die würden eher über Feuer
unsere Le- wartet hatten. nehmen an, dass die Angst plötzlich war, laufen, als eine Rede halten. Manche Leute
bensreise mit Spüren wir die Überraschung, wie Mat- weil der Sturm es war. Eine ältere Überset- haben Angst, sie würden dumm aussehen.
Jesus gerne thäus schreibt (Matthäus 8, 23): "Und er zung liest "Plötzlich erhob sich ein großer Als ob das so schlimm wäre. Niemand ist je
vorstellen. Er- trat in das Schiff und seine Jünger folgten Sturm auf dem Meer." davon gestorben, dumm auszusehen.
haben, glit- ihm und siehe, da erhob sich ein großer Wenn das so wäre, dann würden unsere
zernd, schön. Sturm im Meer, sodass auch das Schiff mit Nicht alle Stürme kommen plötzlich. Bau- Straßen voller Leichen liegen.
Ein bisschen Wellen bedeckt wurde und er schlief." ern können manchmal schon Stunden im Wenn kein wirklicher Grund zur Angst
Jenseitig. Viel- Vorhinein sehen, wie sich die Donnerwol- da ist, dann erschaffen wir uns manchmal
leicht etwas zum Einschlafen, weil alles so Zum Einen: Jesus hat geschlafen, offen- ken bilden, bevor der Regen fällt. Dieser einen in unseren Köpfen und das ist trau-
ruhig ist aber auf jeden Fall gefahrlos. sichtlich im vollen Bewusstsein davon, Sturm aber springt sie an, plötzlich, wie ein rig, denn Angst kann einen wirklichen Läh-
Aber das mit dem Einschlafen ist so eine dass dieser Sturm kommen würde, denn Löwe aus der Deckung. Im einen Moment mungsschock bewirken. Angst kann uns
Sache, ist hier nämlich tatsächlich jemand als Sohn Gottes weiß man so etwas. Und sitzen die Jünger entspannt da und lau- davon abhalten, alles das zu sein, wozu
eingeschlafen: Jesus. Wir lesen in der Pa- zum Zweiten: Es war kein kleiner Sturm. Es schen dem Säuseln des Windes, im nächs- Gott uns geschaffen hat. Andere Ängste
rallele in Markus 4, 38: "Und er war hinten war ein wehendes, dröhnendes, tosendes ten schlucken sie galiläisches Seewasser. sind sehr real. Auch Christen können Krebs
auf dem Schiff und schlief auf den Kissen." Monster von Sturm, das auch dem hartge- Peter und Johannes, die erfahrenen See- bekommen, Kinder begraben, mit Süchten
Nun muss man wissen, wie die Fischerboo- sottensten Seemann die Eiseskälte ins männer, kämpfen darum, das Segel unten kämpfen, mit allen Konsequenzen. Sie
te im ersten Jahrhundert nach Christus Gesicht treiben konnte. Es ist fast, als ob zu halten. Matthäus, die erfahrene Landrat- können Angst vor Entlassung bei der Arbeit
gebaut waren in Israel. Und zwar war es Matthäus hier die Worte gefehlt hätten oder te, kämpft damit, sein Frühstück unten zu haben, Angst vor Niedergang der Wirt-
so, dass sie hinten auf dem Schiff ein klei- als ob er mit dem Finger den Diktionär he- halten. Sturm ist nicht das, was der Steuer- schaft, Aufschwung des Terrorismus, ei-
nes Abteil hatten, den einzigen geschütz- runtergefahren wäre, um ein passendes eintreiber erwartet hat. nem Ausbruch der Schweinegrippe, Ge-
ten Raum auf dem ganzen Boot eigentlich, Wort für dieses brüllende Monster von Diese Geschichte vermittelt uns eine waltausbrüchen im Mittleren Osten, Zunah-
in dem die großen Fischernetze aufbewahrt Sturm zu finden. War es nur ein Regen- nicht so subtile und auch nicht besonders me der globalen Erderwärmung, vor Tsu-
wurden. Es war der einzige Raum, der ein schwall, unruhige See oder gar ein ausge- beliebte Erinnerung: Mit Christus an Bord namis, Fluten, versinkenden Städten oder
bisschen so etwas wie eine Rückzugsmög- wachsenes Unwetter? Nein, es war weit gehen, kann bedeuten, mit ihm zusammen Landstrichen - manche Nachrichtensen-
lichkeit bot, alles andere war nämlich offen. mehr. Ein Seismos, eine ausgewachsene klatschnass zu werden bis auf die Haut. dungen sollten ein Warnschild tragen:
Und das Kissen, auf dem er dort geschla- brüllende Bestie von Sturm. Wie ein Erdbe- Jünger können raue See, starke Winde "Bitte nur im Sitzen hören oder noch besser
fen hat, sofern er nicht irgendwie große, ben, eine einen durchschüttelnde Eruption erwarten. "In der Welt werdet [nicht könntet in einem Luftschutzbunker."
flauschige Bettkissen auf seiner Reise mit von See und Himmel auf einmal. Ein gro- oder habt ihr vielleicht] ihr Anfechtung ha-
herumgetragen hat, was einigermaßen ßer Seismos erhob sich auf dem See. Wir ben." (Johannes 16, 33) Wir haben Angst. Flugzeuge stürzen ab
unwahrscheinlich ist, war höchstwahr- kennen das Wort heute immer noch. Ein oder crashen bei Start oder Landung. Ter-
scheinlich einer der Ballastsäcke, wie sie Seismologe studiert Erdbeben, ein Seismo- Manche unserer Ängste sind völlig irratio- roristen werfen Bomben an Touristentreff-
von Fischern am Mittelmeer heute noch graf misst ihre Stärke und Matthäus mit nal. Ihr wisst vielleicht, dass in einer Reihe punkte. Verrückte schießen wie wild um
benutzt werden. Man hat sich das also den anderen Jüngern im Schiff fühlte, dass von Umfragen, in denen die Leute ange- sich. Mindestens ein oder zwei wahnsinni-
nicht als weiches Daunenkissen vorzustel- man das, was sich hier auf dem See ereig- ben, vor was sie am meisten Angst haben, ge Diktatoren machen die Weltbühne unsi-
len, sondern als einen Ledersack gefüllt mit nete, nur noch mit einem Wort beschreiben die Angst davor, vor einer Gruppe von cher, indem sie Atomsprengköpfe sammeln
Sand im Gewicht von etwa 50 Kilo. Wir konnte. Es war wie ein Erdbeben, das sie Menschen zu sprechen, sogar höher liegt, mit derselben Passion, mit der andere ihre
wissen nicht, ob Jesus selbst das Kissen bis ins Innerste durchschüttelte. als diejenige vor dem Tod. Nach diesen edle Weinsammlung vergrößern.
dort hingebracht, den Sandsack selbst dort Er hat dieses Wort bemerkenswerterwei- Umfragen hätten die meisten Menschen
hingelegt hat, damit er besser schlafen se ansonsten nur noch an zwei weiteren mehr Angst davor, vor einer Gruppe ande- Wir haben Angst, als Letzter ins Ziel zu
konnte oder ob jemand ihn ihm unterge- Stellen verwendet, einmal beim Tod Jesu, rer Menschen zu sprechen, als davor, zu gehen, Pleite zu gehen, Angst vor den
schoben hat, nachdem er dort eingenickt als Golgatha erschüttert wurde (Matthäus sterben. Wie absurd. Ich habe schon des merkwürdigen Knötchen in der Brust oder
war, aber eins wissen wir: Er hat sich offen- 27, 51-54) und wieder bei der Auferstehung öfteren vor Gruppen gesprochen und mich auf der Haut, vor den neuen Arbeitskolle-
sichtlich absichtlich in den einzigen halb- Jesu, als das Grab zitterte (28,2). dabei nicht immer mit Ehre bekleckert aber gen oder vor dem Geräusch der Uhr, die
wegs geschützten Raum auf dem Schiff Offensichtlich ist es so, dass der gestillte ich kann aus erster Hand die Erfahrung uns näher zum Grab tickt.

Вам также может понравиться