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Rauchen derEinflussinderUroOnkologie

ShahrokhF.Shariat,MD
ProfessorofUrology,MedicalUniversityofVienna,Vienna,AUT

AdjunctProfessorofUrologyandMedicalOncology,WeillCornellMedicalUniversity
andNewYorkPresbyterianHospital,NewYork,USA

AdjunctProfessorofUrology,UTSouthwestern,Dallas,Texas,USA

Disclosures

Patents

Methodtodetermineprognosisaftertherapyforprostatecancer
Granted20020906

Methodstodetermineprognosisaftertherapyforbladdercancer
Granted20030619

Prognosticmethodsforpatientswithprostaticdisease
Granted20040805

SolubleFasurinarymarkerforthedetectionofbladdertransitionalcell
carcinoma
Granted20100720

AdvisoryboardofLilly,Astellas,Ipsen,Wolff,Olympus

Speakerfor Lilly,Astellas,Takeda,Ipsen,Olympus

Rauchen&unsereGesundheit
1/5 verstirbt an Folgen vom Tabakkonsum
6 Mio jhrlich weltweit 1 Milliarde im 21ten Jahrhundert (WHO)
Passivrauchen: 600 000 jhrlich weltweit (165 000 Kinder)
Jeder zweite Raucher verstirbt an Folgen vom Tabakkonsum
Senkung der Lebenserwartung um 15-20 Jahre
Vernderung der Erbgutaktivitt
Kosten: 500 Milliarden pro Jahr fr Weltwirtschaft
Herz-Kreislauf, zerebrovaskulr, Lunge, usw.
Fdert 18 Karzinome (Raucherstrasse)
Wichtigste vermeidbare Risikofaktor fr hufisgten Erkrankungen
mit tdlicher Folge

ALTERSADJUSTIERTERAUCHERPROZENTSATZ
(Grn=Mnner;Violet=Frauen)

USA

Deutschland

sterreich

1.

35 37% in
Schweiz

21 30% in

in % smokers!

2. Even higher

Ungarn
3.

Italien

in absolute # smokers!

Entwickelte
Lnder
mostly due to new female
smokers.

Institute for Health Metrics and Evaluation released 1/2014

ErmitteltealtersstandarisierteRaucherprvalenzin2012
Mnner

sterreich ist
Frauen

Europameister!!!

JAMA. 2014;311(2):183-192.

RAUCHERPROZENTSATZNACHALTERIN2012
Age

15-19

23 USA

23

20-24

43

39

25-29

50

42

30-34

45

32

35-39

43

35

40-44

41

30

45-49

38

28

50-54

39

55-59

29
Schweiz
35
23

60-64

23

13

65-69

20

11

70-74

16

75-79

16

6.8

>80

3.9

sterreich

Deutschland

Italien

sterreich ist Weltmeister


bei Jugendlichen!!!
Ungarn

Entwickelte
Lnder

Institute for Health Metrics and Evaluation released 1/2014

Blasenkarzinom

EU Incidenz: 120,000 Prvalenz >500,000


Mnner: 4. hufigstes Ca & 8. Todesursache
Frauen: 11. hufigstes Ca & Todesursache

Mnner/Frauen: ~3/1 (Vernderung)

Hauptursache: Rauchen (~70% & steigend:


Vernderung der Zigarettenkomposition)

Teuerster Tumor pro PatientIn (~190,000)


Gesamt

Mnner

Frauen

st. Inzidenz 2010

1637

72%

28%

st. Mortalitt 2010

490

69%

31%

Siegel et al., CA: A Cancer Journal for Clinicians 2014


WHO IARC 2012; Statistik Austria

EinflussvonRauchen&RaucherStoppauf
NICHTMUSKELINVASIVEMBCA(n=2433)

Raucher: hhere BCG Versagensrate, Progression & Mortalitt

Schwere Langzeitraucher: hchstes Risiko (Dosiswirkung)

Raucher-Stopp >10 Jahre reduziert Risiko signifikant


Rink, Shariat et al., Eur Urol 2012 & 2103 , J Urol 2013

EinflussvonRauchen&RaucherStoppauf
MUSKELINVASIVEMBCa(n=1506)

Raucher: hhere Progression & Mortalitt nach radikaler Chirurgie

Schwere Langzeitraucher: hchstes Risiko (Dosiswirkung)

Raucher-Stopp >10 Jahre reduziert Risiko significant

Frauen: schlechtere Prognose


Rink, Shariat et al., Eur Urol 2013 & J Urol 2013

Frauen mitBlasenkrebshhereMortalittalsMnner!
Death due to cancer

female
--- male
Death due to other causes
female
--- male

n=8102

Najari, Shariat et al., J Urol 2012

Kluth, Shariat et al, Eur Urol 2014

Erklrungen: Anatomische/genetische/hormonelle Faktoren?


Effekt des Rauchens?
Ungleiche Gesundheitsvorsorge und Versorgung?
Bladdercancerdiagnosisdeadlierforwomen
PublishedDecember07,2012

EinflussvonRauchen&RaucherStoppauf
UROTHELIALKARZINOMDESOBERENHARNTRAKTES(n=846)

Raucher: hhere intravesikale Rezidivrate, Progression & Mortalitt

Schwere Langzeitraucher: hchstes Risiko (Dosiswirkung)

Raucher-Stopp >10 Jahre reduziert Risiko significant

Frauen: schlechtere Prognose


Rink, Shariat et al., Eur Urol 2103 & BJUI 2013
Xylinas, Shariat et al. BJUI 2014

Rauchen&PrognosedesNIERENZELLKARZINOMS

Kroeger et al.,
Cancer 2011
n= 802

Raucher: hhere Progression & Mortalitt

Dosiswirkung

Behdaie et al.,
J Urol 2013
N= 1625

Rauchen&PrognosePROSTATAKARZINOMS
Risiko von hoch-gradigem PCa

Progression & Mortalitt

Ho et al., Clin Ca Res 2014

Dosiswirkung

Raucher-Stopp hilft

n= 145 112

n= 5366

Kenfield et al., Jama 2011; Roehrmann et al. BJC 2013; Moreira et al., Cancer 214

Rauchen&PrognosenachradikalerProstatektomie
(Internationalmulticentricstudy,n=7251)

~35% Risiko Rezidiv


2x Risiko fr Metastasierung
>2x Risiko kastrationsrefraktres PCa
Risiko Rezidiv nach Rauchstopp

Rieken, Shariat, et al., Eur Urol 2015

Smokingcessation theroleofurologist

Bladdercancerdiagnosisisateachablemomentthatcouldmaximize
cessationrates 48%reportedsuccessfulcessation(10%ingeneralpopulation)

Urologistsadviceisoneofthestrongestreasonforcessation!

Bassett etal.,JCO2012

Physiciansmotivation?
55.6%neverdiscusssmokingcessationwiththeirpatients
40.7%donotbelievethatsmokingcessationalters the
courseofbladdertumor
37.7%didnotfeelcomfortablecounsellingtheirpatientsto
stopsmoking

Bjurlin etal.,JUrol2010

Physiciansattitude
The physicians

Tabacco cessationguidelines
Briefinterventions(2min)
thesimplestapproachthatcanincreasesmokingcessation rate !!!
relativelyeasytoaccomplish
nontimeconsumingprocedure
possibletouseatpopulational scale

Aveyardetal.,TobControl 2012
Stead etal.,CochraneDatabaseSystRev2008
Zhuetal.,TobControl 2012

Currentsmoker
(heavysmoker)
NoBCa
Currentsmoker
+
NewlydiagnosisofBCa

UROLOGIST

Ask
Advise
Assistinreferringtosmoking
cessationclinic
Arrangefollowupandcontinuing
support

UROLOGIST

Ask
Advise
Assist

UROLOGIST

Ask
Assistinpreventingrelapseto
smoking

Currentsmoker
+
TreatmentofBCa

Currentsmokers
(occasionalsmoker)
NoBCa

Formersmokers
+
TreatmentofBCa

ZIVILCOURAGE!

THEPOWEROFCOLLABORATION

Bladder Cancer Early Detection Network (BCaDN)


Biomarkers: the key to early detection

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