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Kommunikation im Krankenhaus B1/B2 1000 nattzliche Redewendungen for Arzte und Pflegekrafte von Melanie Béck Und Hans-Heinrich Raheer Kiett-Langenscheidt Manchen ‘Kommunikation im Krankenhaus von Melanie BBck und Hans-Heinrien Roher Cover: 123RF com (Alexander Rath), Niddorau Miustratonen: Nikola Lainovié © Kiet-Langanschlat GmbH, Monchen, 2015 Bas Weck urd eine Tee sind urebercchich gechott ede ‘even in rate son uth glee Flo oat sae ors. icr ao Mix iii (YS ates ERS _Fsc* coosa7o Inhalt Vorwort und Hinwelse zur Benutzung. «-..- Abkdrzungsverztichns. 2s ee ecse ee Situatonen im Berufealltag, «<2 .26- 22.02 Erstr Arbeitstog, Bepr08ung, Dienstplane Krankenaus und Senereneinrichtung, Betton, Waschen, Proohylaxen Keeper und Beschwarsen Essen uid Tanker Mesten und Dokumestieren : ‘Autnahme- und Anarsnesegesprach Vor und nach ser Operation, Visite uno Obereabe 10, Medikaments, Materisien und Gerate 11: Telefonieren 12, Wundokumentation, Hygiene, Sturepotokl 18; Soziale und becutlehe Kontakte am Arbeltspiatz 14, Interkulturelle Kompeten2 : Alphabetisches Verzelchnis . Glostare Kérpestella und Organe Krankheiten, Keankhatsbilder ‘Aroitemittel, Gerate, Dokursente, Raurie Medizinische und plegerische Abkirzungen Buchstabierafel, Zalen und Monatsangaben - 109) 182 188 198 -209 as Vorwort Ober dieses Buch Horzlch willkommen! Sie wollen zusammen mit enhimischen| Kellegen in Krankenindusern, Seniorensinrichtung oder der lmbulanten Prego als Pegsirat oder Arst baw, Actin im Geutsch Sprachigen Raum arbeiten. Dator it eine gute Kenntns der deutschen Sprache for alle Beteligten wiehtig. Nicht nur die Zusammenarbeit mit den Kelleginnen und Kallegen my Havs und ubernaib erfordrteffzienta und genave Sprachkenntnisee, auch le Gespriche mit den Patientan, Bewohnern ung den Angehors verlangen eine urnfassonde, abe such einfunisame Sprachbeher Schung. Dabel muse das medizinische und pflegerische Personal je nach Situation immer wieder 2wisehen der fachsprachlichen, der Derufssprachlicnen und dar altatichen Sprachabene wechesin Feste Redewencungen, wie sl inden velatigen Sivationen immer wieder gebraucht werden, erlichtern for ale Betlligten den berufichen und sozialen Alta, Dabel sind auch Kenntnisse der Begrife der coutschen Medizin- und Pllegesprache, der Gerdte und Untersuchongsmethoden sowie ein gewisses Grundissen des deutschen Gesundhelts- und Sosaiwesane for cine erolgrlche drbalt notwendig. ‘Nien zuett ist es vorethat, wenn man sprachlich auf méeliche Interkuturelie Missverstanantase in der Kommunikation zwischen Arzten,Priagokratven, Pationten una Angehorigen vrberetel iat, Kommunikation im Krankenhaus 61/62 cient als sténdiger ‘Beleite beim Erlernen der gebrBuehiiehsten Redewendungen in eerzehn berflicren Kentaktbereiehen, 30 wie sie in Kiniken, Pego- und Senioreninrientungen vorkommmen. Manche Redamittel werden Sle je nach liver Funktion selbst gebrauchen, andere sallton Sie zumindest passlv kennen, Dor Grundwortschatz Deutsch Prege/Medizi, wie er von tele The European Language Certicates) ale Voraussetzung fr de Teste, le Deutsch B1-B2 Prlege urd tele B2-C1 Medizin vagesehen ist, ‘itd in diesem Buch bearaeitet tnd In den Redemitteineingerett 4 Vorwort ‘Kommuniation im Krankenhaus B1/B2 enthalt die wientigstan Recewendungen tnd Begrtfo und erhebtkeinen Anspruch aut Volistandigtelt. Je nach Einsatagebiet, im Krarkenhaus oder In einer Pegeeinviehtung, kommen weitere Bagritta und Redewendungen ‘dazu. Mogliche regionale Voranten Kennan Sia nu vor Ort lee Hinweise zur Benstaung Kommunikation im Krankenhaus 81/82 kann 2um Selbstlemen ofr hursbepeltons zu Deutsch im Krankenhaus New oder einem allgemeinsprachlichen Deutschkurs eingesetzt werden Das Buch ersetat keinen Sprachiurs und keine Grammatik und geht le Sprachbeherrschung ab dem Wiveau A2 aus. Der erste Tel, Situationen im Berufsaltg, it thematisch nach inzalnen Situationen wie Beayiung, Patientenaufnahme us ‘ugebaut. Mit diesen fleinen Handlingsszenarien Kénnen Sle ai ‘Schat far Scbit auf de sinzinen Arbeltegebiete und Viva speachlichen Anforderungen verberaiten Kitine Exkurse geben tinen Einblick in das deutsche Gesundhelte- und Sovalwesen, Es folgt das Alphabetische Verzeichnis, nach Stichwrtem gerd net, vor A wie »Abkorzungen” bis Z wie ,Zusatrangebote" Der dritte Tl enthlt dre Glotsare: 2v Korpetelen und Organen, zu Krankheiten und 24 Arbeiteitteln, Geriten, Dolumenten und FRaumen, wabel in der ersten Spalte jewels dorm Deutechen {gebrauchliche Beart, in der aweiten Spalte er internationale ‘Terminus dargestllt werden. In der cite Spalte konnen Sie zlbet den Bagi In Inver Mutterspracteeintragen, Ein Verzeichnis. medizinischer und pagerischer AbKOrzungen und ‘ine Buchstabiertafel sowie Zahlen und Monateangaben scien (das Buch ab, Fr Anrogungen bedanken sich dle Autoren bel den Pregekratton ‘des Doutechen Herazantrum Mnchen und Br. M. Bogatseh, fOr le brtsche Durchsicht ces Manusheipts bel Karin loch, Diakonie Manche: Vil Erfolg beim Leren wonschen Melanie ck, Augsburgund Hans-Heinven Rober, Monehen, Abkurzungsverzeichnis Toss tan Seuptonneishen Or Beton \[= | Ioorin ta. | Bator one on [Seana | [acme “Sareea ——| FE — [ear [sene eae ronan wate) | os. | fond ween be {olen (etn) —Treraten ere [reine _|firessiresen om | [3———T un eo seowenentats__| [exe [aren Vanier, | esatanache una plgenzche Aaxorzungans. 8. 208 6 Situationen im Berufsalltag 1 Erster Arbeitstag, BegriiSung, Dienstpline sich selbst vorstllen und jemanden begrien § Guten Morgen, ich bin Schwester Ana /ich bin Pleger Rul 5 Guten Morgea, ich bin Frau Hofer, Gesundheits und Kranken: pllegerin ner auf Station 1 Hallo, ich bin Sehdlerin/Lamsenwester Susanne. = Guton Tag, ich bin Doktor Stavrouion # Dar ch mich vorstallan? Mien Name it sich bel Patienten und Angehérigan vorstellen Guten Morgen, Frau. ch bin Schwester Lyi, ' Guten Abeng, ich bin Pager Paul uns habe heute Nachtdions ' Guten Abend. leh bin Horr Kraus / Frau Hofers und habe heute Soatdienet, = Guten Abend, ich bin Doktor Sahitmer und habe Wochenendienst Jomanden vorstellen 1 Das ist unser neuer Kolage Pedro, Dat unsere neve Stations, Frau Door Ratsaya, Sie Begrtigung = Dart ich vorstellen, dae it Monika / Frau Sanchez aus = leh mechte euch Unsere neve Kellegin, Frau. vortsign, Jemanden mit Funktion und Ausbildung vorstllon 1 Guten Morgen, ich bin Schwester(St.) Monica und komme aus Portugal. Dor habe ich au der Chirurgie gearbatet ein Stucium / eine Ausildung als Infenshpllegerinl.. gemacht 1 bas ist Pieger (PTL) Marcin Flas, er fangt heute im Wohnbe ‘eich 5 an f= Hallo, ch bin Frau Kraus, die neve Gesundhelte- und Kranken pfegerin aut Station, f= Guten Morgen, mein Name ist Barbara. Iah bin hier de Stations- reitung/Wohnbereichstetung. 1 Guten Tag, ich bin Frau Mater, die Plagecienstletung (POL, # Mein Name it Doktor, ich bin der neue Oberara/Stationsorl! Aesistonzaet 1 Ich areite auf Station 3 und bin Kardiologe/Anasthesict. bericht ubor die Berusbezeichaungen im Krankenhaus ChefarzuChetacatinyProtessorin Oberar2vObersrtin die PlegecionsticitungPragesienstalekterin die Oberin (in krelichen oder eaitatven Hausen) Statonsara Artin Aesistonzar-aratin Modizinetudentin im praktischen Joby ie StationsleitungStatlonsschwester / der Kronkenofleger Gesundheit und Krankenpflegerfin die Krankenschwester/ der Krankenpfleger Krankenpflegahetterin, Plegefachhelfrin Phegeassistenvin Gesundheits- und KrankenpflagesehOlein Berufsbezeichnungen in ener Senioren- oder Pregecinrichtung Elncichtongsieitevin dle Plogecienstietung die HauedamerWonnbereichslitung dic Stationsletung'Stationsschwester / derldieStatlonslelterin| Altenpfegerin oder Gesuncheits- und Krankenpflegerfin Prlogefachhelfaio, Prlegehelfer/n. im Speisesnal: die Servirkrat/Prasenziratte In der Regel stoi sich das Pregepersonal mit Schwester oder Preger und Vornamen vor und wird auch 52 von den Patlenten und Arzten geruten. ‘Mit der neuen Berufsbezeichoung Gesundhelts- und Krankenpfle- tserfin hat sich in manchen Kliniken auch die Anspreche mit HerfFrau und Familienname curehgesetz. Die Anrede mit Schwester und Plager fat dabel weg. Fragen Sie tee Kalleginnen und Kollegen, welche Anrede bet Ihnen lie It. auf eine Bogritung und Vorstellung reagleren ' Guten Tag! Herzich wilkommen, Sehwester Svetlana / Frau Swobada! 1 Freut mich, Sie kennenculernen. Mein Name ist Binh. Ich ome aus Vietnam, 1 Scimester Binh aus Vietnam, habe ich Sie richtig verstanden? Wie eereibt man das? Dental He 1 let cas der Vorname oder der Nachname? Das ist der Yorname, = Also, bel uns sagen wir aut Staton / im Plegsteam ,du" fiir Koiagen cuan uns hier aut Statin. 1 Wir sagen aut Station yd" zueinender. # Halo, bin Emil Dart feh du sagen? 10 Begraung 1 Wir speechen uns hier mit dem Yornamen und «Sie an, aso ich bin die Katharina s Toh foue mich auf eine gute Zusammenasbelt In der taglcnen Aroet auf der Station sprechen sich die melsten Kollagen und jongeren Arzta rit .cu" an. Personen mit tiner htheren Funktion, 2.8. Chelate, Oberszte oder de Plegacianetieiung werden mit -Sio" angesprochen. Patienten, Bewohner ung Angehdrige soricht man rit Sie” ah Imm Kontakt zu anderen Statonen oder 2ur erwaltung git Sie" Das kann sien im Laut der Zusammenarbet jedoch ander ‘Guten Morgen” sagt man bis ca. 11 Unr, .Guten Tag von ca {Toi 17 Un wGuten Abend ab ca, 17 Uy, .Gute Nacht” ur Verabschiedung ab 21 Un. ‘nach dem Befinden fragen und reagleren bel Kollegen Wie gehts? 5 Danko, gut! Und ai? ‘Wie geht os Ihnen? 5 Danke, sche gut! Und Ihnen? Was gibt es Neves? 5 Nicnts Besonderes, Wie war die Nacht? 5 Alles in Ordnung. Leider anstrengond 1 Wie war dein Wechenenddienst? © Relat runig/ norma stessg lel 2u tun / bel Patienton: ‘Wie goht es Ihnen heute? 5 Gut Nicht so gut. # Wie fOhien Sie sich heute? © Danke, besser. ‘= Haben Sie gut geschlaten? © da, gut/ Es gent We war cie Nacht? 5 Sehr gut, danke u [eh werabechioaen 1 Auf Wodereahen! bis morgen / Bis Montag. a Techosa/Tegy mmodischreional Ciao). \watvend des Dienstes zum Patienten Bis spater/ Bs gleich / Bie nachnert = Ruten Sig mich, wen Sie mish brevchen Kingoln Sie eintzch, wenn Sie Hilfe Bravchen 1 Senlaten Se gut! sch mit guten WUnschen begegnen und reagioren 1 Ich wnsehe tnnen einen angenehmen Tog! 5 Danke! ' Schtnen Feierabena! 6 Vielen Dank 2 Schones Wochenence! © Danke, gleicnfalis! 1 Gute Nacht! 5 Innen/Oirauent = Runigon Dienst / Ruhige Nacht! bel Patienten: Alles Gut ® Gute Besserung! ® Eshoten Sie sich gut / Machen Sie es gut. Neben Techdss, Ciao, GrdB Gott, Halo und Servus gibt es noch ele regionale Varanten und Redewendungen, die in den cing nen Dialekten dblich sind. Man sallte sie aber est verwenden, ‘wenn man sicher ist, dass man den rictigen Ton tif Bestimmta Formeln wie ,Einen seinen Tag noch sid in Meck lm Zweifel sollte man ater aundchet aie Standardformeln verwer- 12 BegraBung Etkette: Titel beim Vorstlien In Deutschland hat dle berufliche Position oft anen hoheren Stellenwert als das Geschiocnt. So wird in der Regel muss dor CChefart und erst dann die welblicne Person vorgestelt In Situationen, in denon die Pesition nicht bekarnt oder esient- lich ist, wit aie Dame auerst vorgestalt in Deutschland und dor Schwela wird in er Regel nur der Doktor oder Protessorentitel genannt, In Ostereich wird auch rmanchmal der Magister in der Anrede genannt (ft wird schon beim ersten Arbeltskontakt get, wie 2.8. die Frzteschatt oder Piegekriiteangesprochen werden wolen Fragon rund um den Dienst = Wie lange geht der Frohdionst? © Yon «Unt bis... Une, # Viann beginntiendet der Beretschaftsienst? Um 1 Wand it der neue Oienstplanfertig? 1 Nachste Woche. ' Gibt es schon einon neuen Dienstplan? 5 Ja, er nang im Stationezimer, ' Wier hat am Wochanende Beretschattienst? © Doktar Sehreinee 1 konte ich Uber OsternPtingsten/elnachten frei haben? {Wer méchte an Silvester Dienst machen? 1 Wer ist reiwilig beret (am) nachsten Feiertag zu arbelten? don Dienst teuschen Ich brauchte am Dienstag Frohdlenst, Wer Kannte mit mic tausenan? "= Kenntest du ndenstos Wochenende mit mir den Spatdienst tauszhen? ' Kontest du bitte nchstes Vochenende meinen Dienst ‘obemehimen / Dienst fUr mich machen? 13 a Aes f Nein tu mir fi. Rabe ce ses nan Termin ci, das get lider nicht, da habe Ich sine inacng Tut rir tei, aber de mabe ich schon etwas ausgemacht a habe ich schon etwas vor rag doch mat Thomas 1 Ja, (das) kann ich machen / das geht. 1 Kein Problem, (635) mache eh gern. 1 Frondienst paost mie am Montag auch Warten muss erst malin meinen Terminkalander shaven, 1 Ich gebe dir morgen Bescheld, okay? {nor Regelhat das Pilegepersonal Frah-, Spat, Nacht: oder Zalschendiens ‘Rrate haben in der Regelzusittich 20 normolen Diensteeiten Bereitsenats-, Rut, Not-und Wochenenddienste. Die Dienstziten konnen von Eieviehtung 2u Eivichtung varieren Zwar it es Privatsache, warum man seinen Dienst tauschen roche. Die Kollegen haben aber sicher mehr Verstandnis, wenn ‘man den Grund dafar nennt, wie einen wictigen Arztbesuch Coder den Gang aut ein Amt Und in Deutschland sagt mans yEine Hand wascht dle andere", 9s 60 vel Bedeutet we: Mlfst cu mi, dann helfe ich auch cit. Sprichworter und Redensarten -Morgenstund’ hat Gold im Mund, kan man sagen, um auszudeO- ‘xen, dass der Morgen die beste Zeit ist, um eine Arbelt zu verienten Lemtipps Won kenne ich und wie spreche ich aie Personen an? Was habe ich auf der Station oder aut der Stra gehorUbeobachtet? -Manchmal horen Sie auch Grubtormeln, die Sie nicht im Lebrbuch ‘oder im Untericnt geet haben. Fragen Si Ire Koliegen oder de Ulohrer wan Sie diese benutzen Konnon und ob es viileicht repionale Varianten sin. 7 ry Begrasung entanat Se soraezi Schweizerdeutseh } Notizen 2 Krankenhaus und Senioreneinrichtung, Obs ioe aanraew | | sich aut Stationen und Abtellungen umlich evlentieren ' Hier ist das Stationssimmer, Nebenan ist das Schwestern- zimmer / der Stationssttzpunkt und gegenaber sind die Toleten Una der unrsine Rau ' Rechts vor der Glastr finden Sie die Stationskche, § Der Empfang, dio Porte, cle Zentrale, die Notaunahme, die “Ambulanz und dia Cafeteria sina im Erageschoss # Das Zentalaber, die Computer- und Magnetreonanztomographie sind im Keller 1 Die Intensvstation ist im fantten Stock * Die Personalabtclung und die Verwaltung sind im Nebengebiude, ‘Wegbeschrelbungen von Kellegen erragen und verstehen ' Kannst du mir bitte sagen, wo dle Sonographie st wie ich Zur Sonagraphie komme? © GetvF a mit dem Aufzug In den diten Stock, dort ist sie ' Wo bite gent's zum Réntgen / zur Radiologie? 1 Wi ist der OP Tat? : 16 Krankenhaus f Wo finde ih das EKG? 1 tm zvelten Stork, Ist esrchtig, dass das Labor im Keller it? © Ja, das stimmt, 1 Wo ist aut uriserer Station der GerSteraum? 5 Im Gang gonz hinten, neben dem unreinen Raum, 1 Elona, go mal aut di Eine (Gas Unteruchungsrimmer 1), fdr Chet ist schon din 12 Hab’ ich die rientiverstanden? Oar Chet wartet schon in Raum 1? Patienten und Angehstigen den Weg welsen 1 Schweate, fe sol inde HNO(Hls-Nasen-Ohven)-Abtallung Wie komme leh dshin? © Den Fiurentiang durch die Glastor und dann fahren Ste mit der Litfahrstun in den 4, Stock. Dot ist dle HNO. Mlden Sie sich Ii Stationszimmer. f= Kann man aich im Haus elas zu trinken kaufen? © a, im Erdgeachoes eben der Catetera it ein Kiosk, 15 Wo Sonen wir Angehérigen warten, solange die Patienten noch vorsorgt werden? 1 Aut jader Station gibt es einen Warteraum / ein Besucherzimmer ~ ‘ser unten im Cat 1 Wenn wir noch Fragen zur Reha haben, wohin /an wen Kénnen 1 Ganen Sle zum Sozialaienst, Das Bara finden Sle unten im Eingangsbereich acben der Kapele. = Whe inde [ch den Weg zum Speisesaal/ zur Kaplle/2um Fish? 1 Wo tne leh ier im Haus die FuBpflege? Gogenstindo und Orte benennan 1 Elena, kannst du bitte mal einen Rollstunl bringon? Die stehen| im Gerteraum, Ja, mach ih. Maria, Konntest du bitte den Essenamagen mal wagbringen? 5 Ja, sotert kannst di bite die Urintlaschen einsammeln und in der Faralienspateteinigen? Ja kin, mach fe, uw 1 ber Rollator von Frau Moller steht nach in der Notautnahime, Bring hn doch bitte aut ihr Zimmer. Danke! f= je Brille und das Horgerét von Frau Malle ache /Betisstchen, ' Verstanden. Mach ich * Die Blutproben (Blutabnahmerdhrchen) mossen ins Zentrallabor. Das stim Keller. Kannst du le schnell runterbringen? © Ja, (das) erledige ih sofort 1 Vio bekomme ich inkontinenzvociagen? Wir haben keine mehr. 5 ba muset au ins Zantrallager in cen Keller. sto bite inthe In Deutschland sind dle meisten Stationen im Krankenhaus und Wonnbereiche in den Sentrennelmen trl zuganglich. Sesuchs- zelten sind ganz unterehiedlic geregelt. Far Neugeberenen, Intensv- und geschlossene Stationen gelien besondere Regeln Kontakt zur Verwattung und den Araten kann man 2u den norma len Arbsitszeiten, also zwischen ca. 8 und 17 Uhr aufnehmen. ‘ann und ab Patienten oder Bowohner die Station oder das Haus verlasson dirfen, wire im Einzelfall goreget ‘Tatighelten und Anweisungen auf der Station verstehen und weitergeben # Wer kummer sich um den Neusinzug Herr Nolte? # Maria, du bist die verantwortiche Plegofachkrat far Horn Nolte, aso seine Bezugspfagetachiratt. ‘= Heute werden Frou Mller und Herr Maier entasson. Wer kammert sich um aie Entassung? 1 Das han ieh machen, Maris, bitte mach du heute mal de Navautnahme, 1 Bei Here Fret aut Zimmer 6 masse cer Verband gowechsolt| werden? Kannst de dae macien, Elena? Ja, (das) bernehme ich, wen ich mit dem Messen fet bin ' Keionen wie mol kur Ober dle Aufgaben sprechen/ daraber reden, was noch 2u tun ist 1 Herr Kure musste zum Rontgen gebracht werden. Das konnte och der Praktikant machen, oder? 18 Krankenhaus ' Frau Maier sol nach dem Leber noch zum EKG. Wer kana sie hinbringon? Elena, cu? 2 Leider nicht, ich sll heute doch bei er Chetarzvsite Gabel svn, Eine Bitte an all: kuze Dienstbeepreshung um 18 Un ‘utrage und Anoranunon nachtragen und besttigen 1 Frau Maier bakommt dreimal tglich .. und abonds zus8tzich 1 Tablet. 2um Sehlaten 2 Also dreimaltalieh und abends 2usitalicheinmal... Rchtig? ' Keannst du mie de bite noch einmal erlaren, ich habe nicnt ales verstanden, ‘= Zuerst machen wir bel Frau Bemer Labor und dann ein CT-Thorax & Zuerst Labor und dann melde ien Frau Berner belm CT an / ‘mache ich far Frau Berner elnen CT-Termin. ‘= Soll ic jtzt bel Herrn Mller zuerst ein EKG schreiben ader ihn 2 orthopadisehen Sprechstunce bringen? 12 Ganen Sie zuerst in cia Sprechstunde, das EKG kann warten J komen wir pater machen. ‘TIPP: nO ACH ist es Kin Problam, noch einmal 2u fragen, wonn man etwas nicht oder nlent genau vetstanden hat. Dass [mnalisert dem Partner, dass man gufmerksam ist und lernen wil Val schlimmer ist es, wenn man Angst hat und nicht nacheet Gerade in einam Krankonhaus oder PYlogeheim ist es sohr wich- tie, dase man alle Informationen und Anwelsungen genau Yer. ht. Also besser sinmal2u viel ale einmal 2u wong fragen! Exdurs: nD ACH leben besonders in den geeren Stcten viele {tere Menschen alein su Hause, Deahalb hat man in den llzten 20 Jahren vrstarkt ambulante Prlegocienste aufgebaut. Ein Tell ‘davon gendrt2u kerehlichan oder cartativen Organsationen, cin {r08er Tei it privat. Diese mabilen Dienste versorgen die Sonioren ambutant, de helBt2u Hause. FOr die Angehavigen, dle cftmals niet in der glichen Stact wohnen, ites eine Bera fgung, wenn sie wisson, dass Ihre Eltern eder Verwandten gut versorgt sin. 19 Diese Réume gibt es noch zusstatich in unserem Haus: 3 Betten, Waschen, Prophylaxen Kommunikation mit Patienten elm Batten machen 1 Ich msehte jaz In Batt machen 1 Wir machten Ihr Bett fisch beziehen. Stehen Sie bitle auf und s2tzen sich solange aut den Stun 1 Grauchen Sie Hilfe belm Autstehen? 1 Kannen Sie allen) austehen? 1 Wir msehten das Steckloken dae Battuch wechsein lat rehen, 1 Wir moehten die Betteinlage den Durchaue / die Unterlage wechseln, Heben Sie dazu bite kure gas Gas4B/ den Po an, Sie aut dia rechte/inka Seite, Geht dae 20 far Sie? Wirdrehen Sie aut dan Rcken und zishen Sie in StOck nach oben /2um Kopfende des Bettes. ' Kannea Sie so gut legen /Liegen Sle so bequem? 20 al eee coc nna loan sla watchan acer stan Sa tte cera ar ec Se Hunde eZ on Manon ae kspeee oan schon lac Moree Iie ttentoeett as eaten 1 32ers’ aa waco i Suan prophylaltische MaBnahmen erklven und begriden ‘= Frau Philipp, Sle massen ab jetzt medizinische Trrombose- prophylasestrampte (MT-Stampte tragen. Das beuat einer ‘Thrombose vor 1» Frau Graf, wir spritzen Ihnen ab heute winmattAalich Heparin subcutan in den Bauch fin den Oberschenkel, damit Sie Keine “Theomtoee bekemmen. ' Ich mochte Ihnen (Ih) Heparin spritzen. Machen Sie bitte don Bauch tel. Zuerstdasinfztere Ich live Haut mit einem Spray Es wird kurz kal Jett pikst es eln bissenen. ‘Horr Meier, wir drchomslagernbotten Sie jetzt auf die rechte Seto, ‘um den Druck auf Ir Gass0 /Inra Sehulter zu entasten 1 Verandern Sia bite immer wieder Ihre Postion im Bett. / Machen Sle bitte haufg Keine Kerperbevegungen, dart Sie kein Druckgeschwir bekommen /sich ett wundllagen 22 Prophylaxen 1 Wir stolen ihr Kopftall Maher, damit Sie Ieichteratmen kennen, 1 bitte simen Sle tet ein und aus. Nach einmal und ein drittes Mal, Dies ist wichtig, damit Sie keine Lungenentzdndung bekommen, “Anwoisunge nd utforderungen 2iv mebrtisation = 1 Frou Richter, wr etfen Ihnen jett autzustehen / beim Aufstenen tind geben ein paar Schulte, cami Sie gleich wider etwas mobil werden 1s Herr Meyer, wir gehen jetzt jeden Tag etwas spazieren, damit Sie Inv Knie wieder Belastn fener. ss Herr rei, um 11 Uhr kommt die Physictherapeutin zu nen und ‘acht sie ersten Osungen mit Inne. 1 Bitte nehrenvbenutzen Sie am Anfang einen Rollator die Krdeken / einen Gehwagen, bis Se wieder sicher gehen Konnen. 1 Brauchen Sie Hilfe oder wollen Sie es allen) versuchen? 1 Frou Unlig, wir heen Ihnen jetzt beim Autstehen. Zuerst setzen Iwi Sie en de Bettaante, Gent es Ihnen gut? Ist hen schwindlig? ss Wir gohen jetzt ganz langsam ein paar Schite. Sehen Sie dabel pitta nicht ut den Boden, damit Ihnen nicht schwindlig wid Waschen nd Kerperpfiege sind sehr itime und indviduelle [Angelegentetan, Manche Patientan oder Bowohner wollen sich rich so gern vom Pilegapersonal waschen odor helen lassen. Das kann for Manner we Frauen 2uvetfen. Bescnders moslimi- {ene Frauen wollen sich aus religiésen GrOnden nicht von tmannlicnem Pilegepersonal waschen lassen. Ancererselts sind Sie tor aie Gesundheit und Hygiene verantwortich. Versuchen Sie in solehen Fallen, dle Wansche der Patienten zu berGcksichs tigen, nd agen Sie, wer helten kann, esprit mit Angshorigeh Ober die weitere Pegs nach Enilassung noes s 1 Frau Mayer live Mutter solte nach der Operation einige Wochen Indie Reho. Unsere Sosialrbelterie/Betreugrin wird sich um tlnen Platz / um ele Anmelaung kammern 23 f= Venn th Vator entlassan wird, aehten Sie bitte darau, doss er Teceimasig seine Medixamente nimmt /auereichend tink / seine Dist einnaft/ecinan Slutaruck misst/ ogaimasig tur Kranken- srinestk got 1» Frou Mller, enn Ire Mutter jetzt winder nach Hause kommt ‘massen Sie die Krankankasse informieren, Dis schit den MOK (Mediziischer Dienst der Krankerwerscherung). Dor prot, welche Plagestue Ihre Mutter bekomme ie solten fr Ihren Vater einen ambulanten Pilegedienst besutragen, der regeimssig nach Ihrem Vater sit. ' Es git ce Méatichtet, dase Sie fr Iran Vater einen Heusnot ‘uf organisleren, Dann kann er im Nota immer Hie hoten ' Bitte bringen Sie Inve Tochter Inr Baby in cel Woche 2 uns in sie Ambulanz zur Nechsorgo-Worsorge~Kontraluntersuchung MOK und Phogestufen: Bel Patenton und Bewohnem, die sich nicht mehr allin ersor lgen kBonen, kann man den MDK., den Modizinschen Dienst der Krankenversicharung,rufen. Der MOR, in der Regel ein fst der fine Actin, prfen dann, eb und inwowet ein Person Hite broueht, Damit kann oine Pegestutefesgelegt werden, Derzeit ates dre, in Zukunft fant Stufen, Denn kann de Pationt oder Bewotner mit der Familie und dem Hausarztentschelden, ob else hSuslicha, ambulante oder Sstotionare Plage in Anspruch aghmen mechte. DfUr gibt es dann Zuschosse aus der Plegekasee, Den Rest der Plegekosten ‘muss man selbst bezahlen oder die Soziatnilfe dor Gemeince {born das, Hausnotrt In den Grofstacten und in vielen Gemeinden kann ian sich el nem Havsnoirufsystem anszhlieSen, Das helt, man ist durch einen Plepser am Arm eer als Annangor am Hale mit einer Not rufzentrale eines Rettungscienstes vereungen. In einem Netfa Zum Belspiel nach einem Stu, karin der Pationt den Rettungs ‘oder ambulanten Piegedianstelarmieren. Diese haben einen Haussehiossel und kemmen sofert ins avs, 2 Beschwerden 4 Kérper und Beschwerden Tins fit une Kspertalle und Skelettbenennen = Dae ist cer Kot = Das sind cis eine = bis krmebestanon aus den Ober- und Untersmen unden Hane = hr ken sahan Sie ce Wirbelaule Sie fr untreiin cle Halsoirbel- Srustarbe-und Lendenwirteadula sowie das reurben und das StelBoein = Dum Brusthoregehdren aber Gor Wirbalsle nach das Brust bein und de Rippen. = Zim Sohultergvtl gehéren das Schulterblat und das SehiGsse- 1 Die berenExtremitaten sind untertelt in den Oberambnochen, ti Elle und Speiche sows Hancknechon = 21 den unterenExtremitaten gehoren der Oberschenkelkncchen, die Rnieschelbe, das Sehln- und Wadenbein sowie Fuknochen 25 wiehiige Organ : ‘= Zu den Sinnesorganen gehoren dle Hau, die Ohven und die Augen 1 Zum Kreislautsystem 2ahlen die Hsuptschlagader, die Aterien, fdas Herz und sie Venen 1 Zum atmungssystom gehoren die Nase, der Rachen, dor Ke opt, die Lutrre, cle Bronchian, cio Lungen sowie das Brust, Rippen- und Zwercbfll 1 Zu den Bauchorganen gehoven der Verdauungstrakt (dle Mund- hohe, dar Rachen, dle SpoiserOhve), der Gastrointastinatrat mit dem Magen, dem Danndacm, Diexdarm und Mastdarm souie die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeienelsrasa, das Harnsye tem (die Niro, das Nierenbecken, cie Harneiter, die Harnblase tnd die Harn) sowie sie Milz ' Dio Schilddrdse sitzt vor dem Kehlkopt und dem oberen Teil der Lotter, ‘= Zum mnnlichen Genitalsystem gehdren die inneren Geschiechts ‘tgane (dle Hoden und Nebenhoden, die Samenieiter, die ‘Samenbiaschen und die Prostata). 1 Zu den aueren Geschlechtserganen zahlen der Hodensack und ‘das mannliche Glee baw. der Penis 1 Zum inneren weiblichen Gentalystem gehtren dle Elerstscke, dia Eileiter, dle Gebsrmutter und die Scheide. Zu den Bueren Geschlechtsorganen z8hlen der Scheiservorho, die Bartholin- sehen Drisen,gre6e und Klaine Schamlippen und die Kitors, ‘Anweisngen und Fragen a Patienten bel der Kérperichen Untersuchung. if * Ich ware Sie jetzt gern kerperich untersuchon, 1 Wir untersuchen ausret ven Bauch / I Bein! ‘Worden Sie sich bitte bis aut dle Unterwasche suslehen, fF iMachen Sie sich bitte unten herum te. ' Kanaten Sie bitte den OberkOrper trl machen = Warden Sie sich bitte aut die Untecuchungsliege legentsetzen. # Legen Sle sien bitte aut don Baven, 1 Drehen Sie sich bitte auf dia rechtafings Seite 26 Beschwerden 1 Heben/Senken Sle bitte das Bein / den FuB / den Arm. 1 Wardon Sie tz bite das Bein/ den Arm bougen und dannstecken, Winkeln Sie bitte das Knie/ den Arm an 1 Spreizon Sie bitte Ihe FingerZehen. 1 bracken Sie bitte mt Ihrem linken FuB gegen meine Hand, 4 Often Sie bitte den Muna! 1 Stecken Sie bitte die Zunge hecsus und sagen -An" 1 Folgen Sle bitte meinem Finger mit Ihren Augen f Atmon Sie bitte tet ein und aus. 1 Atmen Sie bitte durch den Mund ein und durch dle Nase aus fon werdefett Ine Her2 mit der Stethaskop abhoren. {Ais ndchstas werde ich Ihren Bauch abtasten| 1 Non werd ich Inten Rocken sbiiopfea. {Ich muss Sle noch raxtalfyndkologisch untersuchen, ich moehte bel Ihnen Blutcruck messen, Krempeln Sie dazu bitte Ihren Armel noch une halten Ste den Arm leicht gebougt ‘= Ich verde jetzt inven Puls em Hancgelenk /an der Halschlag” fer fhe, Exklren Sie be! der Kerperichen Untersuchung den Patienten immer thre Handlungssetrite. So nehmen Sie hnen die Angst ZRuch ein Leb, wie Dae haben Sie gut gemacht. /Gut so.” Ist ‘went Sie solten den Patlentan auBerdem mittelen, we lange die Untersuchung (noch) dauen, 2-8. .Das dauert nicht lange / ch bin gleich fertig/ leh werde mich beailon./Gleich haben Sie es seschaft / Das wares schon.” ‘Ruch wenn eine Untersuchung unangenshm odor sehmerzhatt ‘ein kann, it es wichtg, das den Patienten itzutllen oder nach Sehmerzen 2u rage (Das karin ett ein bisehen unangenehm werden / wen tun.” [Es tut mir ig, aber das wir Jetzt ein bisschen unangenchm J ‘heh tun ‘Sagen Sie mir bitte, wenn es schmerat / woh tut." 1 Sie konnen Sich jett wieder anziehewankleiden. # Ziehen Sie sich bitte wieder en und warton Sie Kurz drautien iommen Sia dann in dss Speechaimmer nebanan. ar rach dom allgemeinen Befinden und nach Sehinerzen fragen 1 Erzaen Sie: Was ist passer Was fohr Sie zu uns / Warum find Sia hier? ‘= We goht es Innen? 1 Wie fnien Sie sich (heute)? ' Falon Sie sich gesundwohltt? Wie folen Sie sich algemneinv Insgesamt? 1s Haben Sle Sehmerzen? 1 Was for Beschwerden haben Sie im Moment? {Was tut innen wen? 5 Wo genau haben Sie Schmerzen? ® Konnen Sie mit der Hand aut ie Stelle zeigen, wo ee weh tut? ® Kennon Sie mie dan Ort det Schmerzen genaver beschveiben? = Kennon Sie mir sagen, wie sich dio Schmarzen anfahlen? = Kennon Sie mir die Schmerzen beschreiben? * Sind die Schmerzen eher stechendislopfendiziehend/brennend umprr 1 Wem sin dle Schmerzen vegleichtar? ' Wie stark sing die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 207 Gehen die Schmarzon von einem bestimmten Punt aus? f Strahlen cie Sehmerzen In eine bestimmt Korperegion aus? ' Sparen Sie die Schmerzan auch on einer anderen Stella? 1 Seitwann haben Sie die Schmerzan? # Wann sind die Sehmerzen 2um ersten Mal aufgetreten? ¥ Sind die Schmerzon pldtaich gekommen oder nach und nach ster geworden? = Sing die Schmorzen welienformig ode geichmaig? f= Haben Sie die Schmerzen stendipfelegenticn? # Sind Sio manchmel sehmererei? ' Gibt os einen Auslser tur cia Schmerzen, 2.8. eine bestimmte NahrungBewegung? ' Konnen Sie sich vorstllen, was die Schmerzen verursacht hat? ' Gitt es etwas, was gle SehmerzanlindertNermindert oder vorschlimmertverstrk, 28. Kalte”Wrme oder Stehon/Liegen? 1 Haben Sie Medikarmonte gegen cle Schmerzen eingenommen? 28 Beschwerden, Informationen weiterseben = Patient fOht sien matt und niedengeschlagen = Patient Suet starke Scnmerzen be Belastung des Knies = Patient Kagtberiehtet Ober DyspnoeNykturie. © Patient berichtet/gbt an, dats e an Ubelkelt und Erbrechen leidet, 2 Patient Ieidet an HypercholastrinamielHypertonie/Durehfall # Patient besenreibt ce Sehmerzen als & Bowchner/Klint Kagt ber Appettlsigkelt ralche Anordnungen an das Plogepersonal geben = Geben Sie Frau M. bei Bedarf gegen inre Koptschmerzen 500 mg. Paracetamol oral (po) «= Herr Mora 1x te, sine Antithrombosespritze subcutan (s. €.) lind Anithrombeeestomp. 1 Horr R. bokommt gegen seine Schmerzen S00 ml NaCt (Natrium= Cchlorg) mit. mg Tramal® |. (ntrsvends). 1 Machen Sie morgen be Frau. ein Blutzuckertagesprtll und mmessen Sie 3 x tg. den Blutdruck Here Mm bekommt a Verbandswechl # Bitte bei Hern ¥. am 12. postoperatven Tag dle KlammerniFaden entfernen. 1 Ziehien Sle heute bei Frau Kd linke Drainage 1 Frau Lex dart sb morgen mobilsiert werden / Krankengymnastik bickommen, Ihr Bein aber noch nieht beaten, ' Herr Obor hat cei Togo stronga Bettruhe und muss flan legen. 1 Herr Ober soll taglich Atomagymnastik machen und inhelieren ' Frau Hauser muss ab heute Abend for cle Gastreskople niche betben. 1 Bal Herm N. muss moigen der Dauerkathetergenechselt werden / kann der Oauerkatheter gezogen werden, 1 Heer Thoma soll einen Termin bel Ger Sonal. /Emsheungsberstung 2 Frau Sehwedt ist Ober /untergewiehtiz, se bekommt ab sofort, edultions-/Autbaukost 20 1 ser Oppel ist deydrert, er muss viel / mincostons zvel Liter am “og tinken 1 Frau Obermallerleiget an Inkontineng, sie bekornmt ab sofort Inkontinenavoriagen verschriaben, f= How Unger it sturagefanret, Sie mOssen for thn einen Rollator bei der Krankenkasse beantragen. 1 Zur Rbalirung des Befundes machen wir noch weitere Untersuchungen ein EKG eine Sonographic ince) MRT/ fine Koloskapie/ ‘Schmerz und Krankheit als kultuelles Phnomen SSehmerzen und Krankhtt sind in D A CH ie Vergleich zu anderen Kulturkeisen wie 2.8, musimisehen oder asiatischen ther Prvatsache, also Soche des Krankan oder der engsten Familie. In orentlisehen ader asiatschen Kulturen kann es sin, fdas die ganze Familie con Kranken im Krankenhaus besucht Und auch verserg. Die Untrstotzung wird als Belstand, als Hite ur Heitung gesehen. in Deutschland wird die Versorgung mit Essen und den taglchen Routinen wie dle Kerparpoge vort Krankenhaus geleistet. Zu ‘il Besuch wird Besonders von den Mitpatienten oft as stérend femptunden. In Plleganelmen kann die Situation tvas anders aussehen. Hier wird die Hife bel der Getreuung der Bewohner, 2um Beispal beim Essenreichan ader dem Toilettengang, gerne angenommen ‘Mit der zunehmenden Zahl von Migranten, de In Deutschlang rank oder pflegededdrftg werden, sind der Austausch von Wissen um oe kulturellen Unterschiede und Verstandnis gegen- Aber den verechiedanen Kulturen sehr wichtig goworcon Notizen Essen und Trinken 5 Essen und Trinken Essonausteilen und elnsammetn, Geschir und Besteck benennen 1 Hier kommt Inridas Fronstck das Mitagessen / der Nachit- tagskatfoe / das Abondessen, ‘+ Mchtan Sie aber Tea oder Kaffee 2um Fronstack? 1 Frau Hiller, wollen Sie noch ein Exrabretehen / eine Extrasem mel noch eine Scheie Brtallkornrot? 1 Hechton Sie Mileh oder Zucker In den Tee? # Wa méchten Sie essen? Soll eh des Essen ene Bett bringer oder ‘ut den Tisch stellen? 1 [oh stelle Ihnen dos Tablet / den Teller / de Tae / das Glas aut den Nachtisn, ' Breuchen Sie noch einen Kattaletel ain Messer eine Gabel? ‘ Vorsicht,cie Suppe ist noch Mei ' Guten Appatit. # Lassen Sie es sich schmecken, 31 1 Wionn Sie mit dem Essen fertig sind, Kénnen Sie das Tablet in iden Estenswagen stolen f Kann seh das Tablet abrdumen? Sind Sie mit dom Essen fortis? 1 Hat es Innen goschmeckt 1 Sie haben koum etwas gegessen. Hates Ihnen heute nicht seschmneche? 1 Sind Sie satt der méchten Sle noch etwas essen? Unterstitzung belm Essen anbleter/goben 1 Brauchen Sie Hilfe oder hbonen Sie alleinfselbsttandig essen? = Kommen Sie allan surecht? Soll ih Ionen das Abenabrot rlchten? 1 Ich stale nen 2um Essen das Koptall hoch. Geht das so? 1 Frau Moller, ch komme gleich und hetfeInnen beim Essan, 1 (Ph) Emil kart du bitte Hern Frank das Essen anveichen, er teann nach dem Sehlaganfall noch nicht allen essen. 1 Vins soli aut Iv Brot sehmieven? Marmelade oder leber Honig? 1 Mochtan Sie dan Saft mit dem Schnabelbecher oder einem Strohl tinken? f= Soll len nen das Fleisch schneiden? 1 Frau Ml, Sie massen noch ndchtan bleiben, Soll ich Ihnen das Nittageasen sutheder/2urockstllen? Kostformen benennen und begrinden, Anweisungen geben © Horr Fink, Sie mossen ab 22.00 Ur ndehtern bleiben, dh. Sie ‘orfon nichts mehr essen und trinken. Um 9 Unr haben Sle eine Gactroskopi. 1 Herr Grimm, Ihr Blutzucker ist su hoch. Sie bekommen deshal ab jetzt eine DiabeteshostDiabetesdiat 1 Frau Mahler, Sie bekommen wegen Inres Untergewichts einige Woche nechialeriache Kost. 1 Frau Mlehel, Sie mossen etwas gegen Ihe Obergawicht tun Deshato nat le Arztn eine Reduktionskost/kalovienarme Kost Angeordnet, AuBerdem haben wir fOr Mitwoch einen Termin Bel Ger Emaheungsboratung for Sie ausgemacht. 32 Essen und Trinken 1 Daf ich ott bestimmte Dinge nicht mehr essen? fda, zona Sie sollen kai fttes Fleisch, wena Kohlenhydeat, ieinon Kuchen oder Sapigheiten eseen, Dafoe soliton Sie leber tel Fiseh, Gembse und Obst zu sich nehmen = Heer Maller, nach theer Operation mssen wie thren Mager/Oarm fest wieder an normales Essen gewahnen. Die nachsten Tage feraten Sle noch Sehankast/lelehte Kast = Heer Mo, 8 morgen dorfen Sie wieder normale Kost /Volkost zu seh nehmen f= Herr Grimm, bei Ihrem hohen Blutcruck saliten Sie met aut {sitarme Kost achten! f Herr A hat Zoiake, Wir mdssen fOr ihn glutenfele Kost bestellen * Horr U. leet an Appetitisigket und bokemmt deshalb ab sofort Whmechkost 1 Wir mossen bel Herm Munzig de Trinkmenge erhishen, er ist licht hare. Ecsonswiinsche erragen und weitergeben 1 Frau M., her ist der Wochenspeiseplan. Sie KSnnen zwischen vier Menus wien, «= Frau Mayer, haben Sie chon den Speisaplan gelesen und ‘usgetllt? Mend 1 oder 2 oder leber das vegetarsche Essen? fs Wes rachten Sie esaen/trinken/bestllan? 1 Haben Sie aaere Wansche! Sina Sie cee esane? 5 Also Schweinebraten esse ich nicht so gen, Kennte fh bite ‘twa anderes BekommenvDastalen? «= Hare Grimm, Sie Kénnen thre Wansche auf der Karte ankreuzen, rau G. Hagt Ober Obelicit und mochte leicnte Kect bestellen, 1 Harr Rat Verdauungsbeschwerden/-probleme und wOnscht sich um Franetack Volkambrot. 1 Frau A. hat Schluckbeschwerden und frag, ob Sie (aia) porierts oat bekommen kena, 33 Die Essensionsche werden je nach Haus von der Ptegekratt oder Gor Verplagungeasistentin mit einer Essenskarte oder per PC an Sie Kache weitergageben, Ingen metsten Einrichtungen gibt os einen festen Spelseptan. Die Patienten und die Bewonner kSnnan so zwischen verschied ' Die DiatWerptiegungsassistentin kommt jeden Tag / ede Woche / rogelmabig, um Besondere Wunsch abzuhlaren, [Angehsige ber Kost informieren * Frau Mayer, Sie wissen, dass thre Mutter Diabetes nat. Sie sole in Zukunft Kohlehydrte, also Brot uné Kucher/Zucker . melden, 1 Frau Michel Iie Mutter ist a bel uns wogen Iver Arthrose in Behandlung. Sie hat auch noch Obergenient, cas bolatet cle Gelenke sehr. Kennen Sie Bitte daraufachtan, dass thre Mutter kalorienarme Kost 2 sich nim, aso weniger tte, mehr Obst, Gemose und Fisch. 1 Frou Moller, nr Mann solte nach der Magen-OP die nachsten ‘lochen nur lsichte Kost Bekommen, Wir kSnnen gern einen ‘Termin bei der Ernaheungsberatung for Sie vereinbaren, ' Ine Vater ist stark untergewichtig und hat Kaur Apoeti. Erganzon Sie bitte de tagiche Nahrung mit einem Liter hechkalorischem Energioarink. Das Rezept dafor bekommen Sie vom Hausarzt. 1 Ine vate tint 2u wenig. Das ist nicht gut for seinen Keeslaut Bite sorgon Sie dato, dass er mindestens eineiahalb Liter Fussighelt 2u sich nirmmt ‘= Es ware gut fOr die Gesunchelt Ihrer Matter, wenn Essen ai Computer bestellen 1 Ich kann dir die Essensbestellune bel uns mal erlsren: ' Du ofnost dio Maske Essensbestolung. 1 Nun musst jeden Patiantan einzin in der Computermaske anlegen, also Name, Vorname, Station und Zimmer hineinsctrei- ben. Das fingest du unter gam Button Belegung. 34 Essen und Teinken 1 Dann musst du mit der Maus jowsls anlicken, ob der Patient Yallost, eichte Kes, Dat, vegetarische,schweinefeischfrte, ‘Rutbau oder andere Kost bekormt ss tenn jemand Sonderwansche hat, Kanast du das be/unter singeben. ‘= Wenn du ale Bestelungen eingegeben hast, Klickst du auf den Button yan die Kache abschicken" Kuiturtte und eeligise Kostformen im Krankenhaus und in Plegecinrchtungen eben den medizinisch begrOndeten Kostformen wie Dist, parerta Kort oder Aufbsukost werden auch rlig¢s eder weltar- Sonaulich begrandete Kostformen in den deutschen Krankeahau- Sorn und PYlagehelman beachtet. Zim einen kommen Immer mehr Patienten aus anderen Landorn,z.B. aus den arabsch- fruslimisehen Landern, nach D'A.CH. Zum anderen kommen {uch immer mehr Migranten ing Rentenalter, d sie 2.7 legebe- ‘irftig worden, Aber allln dle Tatsache, dass jemand ursprone- Tien aus einem muslimisehen Land komont, Rest nicht, dass or ‘oder se Kein Sehweinfiisch usw. ist Invwelen Landern ist es auch so, das die Verpfegung der Patienten Sache der Angohérigen ist. Das ist in O A GH sicher hicht 20. Sie daren die Patienten oder Angehrigen so sun ‘rau hinwelsen, dase zeibetruberetetes mitgebrachtes Essen ‘ie Patienten soger gefahrcen kann. ‘Alkohol gots au dem Speiseplan Oberhaupt nicht. Falls keine rmesizinlschen Grinde dagegen sprechen, Ist es aber fir die Patiantan oder Angehtrigen esudt oder Sogar blich, in dor Elnrchtung geringe Mengen Alkahol 2u treken. Fragen Sie Im Zwritestall nach, wie dos in Ihrer Elevichtung gehenahabt wir Rauchen Ist nur In den extra bezeichneten Rumen oder im Froien in markierten Bereichen erlaubt. Sprichwérter zum Thema Essen + Essen und Trinken alten Lelb und Seete zusammen. + bas Auge iest mit 35 olehe Sprichwérter gibt es in tiem Land 2um Thema Essen? Viellecht kannten Sia die Sprichworter Iien Patienten oder | | i z i 6 Messen und Dokumentieren 2 ce 6 Vitatzichen messen 1 Herr Groger, ich messe ott bel Ihnen den Butaruck f Machen Sie bitte Ihren reehten Arm fra, damit ich die Blt ‘ruckmensehette anlogen kann 1 Frau Mayer, ich muse noch mal Iiven Puls fen, wel er heute Morgen ungleichmallig war Bitte geben Sie mir dazu (nal) Ihr linkes Handgetenk 1 Frau Scholz, ich machte Jett de Temperatur messan, Nehmen ‘Sle dazu bitte das Thermometer und legen es seitlich unter cis Zungo und haiten den Mund geschloseen, bis ex piepst. 1 Wir mossen taglich Inte Temperstur kontraliecn. Sie bekommen Gator ihr eigenas Thermometer. Messen Sie bitte immer am Vorrittagestasstandig unter dee Rebel (xan = Wir massen die Keperempersur mit einem Ohrtnermamater Bitte machen Sie thr rechtes Oh fe, damit ich das Thermame- {er Ins Of elnfatven kann, Wenn es piapst, sind wi fai, 7 1 Wegen tnres Hustenreizes mossen wir heute Ihre Temperatr real also im After maseen, Drehen Sie sich dazu bitte auf dle Seite und bleben Sie ganz entspannt. Gut sol Das ist velleent tr bisschen unangenenm. Es davert aber nicht lange EKG sctireiben, Blutzucker und ZVD messon 1 Ich worde jetzt ger ein EKG bel Ihnen schreiben. Machen Sie bitte Ihren Oberkdrpet, dle Unterarme und die Unterschenkel frei Legon Sie sich jelat auf das Bot die Liege, ‘= Ich lage tnnan jetzt ce Elektroden an. Achtungorsicht, die sind cin bisschen katt 1 Die Messung dauert nicht lange, bite bleiben Sie ganz cubis Tagen, Bitts Dewegen Si sich nient und atmen Sie uhig weiter, 1 Die Messung ist vorbel./ Schon sind wir frig = Hier haben Sie ein Papiertuch, um sich das Gel abzuwischen, 1 Sie kannen sich jtzt wieder anzieen. 1 Heer Scholz, vor dem Feahstack mussen wir noch thren Blut 2ucker Uberprofen 1 An welchem Fingor soli Sle stechen? 1 Soi ieh Sie am Finger oder am Ohrlzpackon stechen? 1 Bitte waschen Sie zuerst Ine Hande, 1 Bavor ich Sie mit der Lanzate steche, desinfiziere ich Ihren Finger Ine Ofrisppenen 1 Das pst jetzt kurz. 1 Das tut ein bissenen weh, 1 Hier haben Sie einen Tupfer.Ordeken Sie mit dem Tupfer kurz uf die Einsticnstlle ‘= Wenn es nicht meheblutet, Konnen Sie den Tupfer wegnehime. f Herr Mich messe gleich nach thren zenttalen Venendruck (VD). Bazu muss ich Sian ae flache Rockenlage bringen Gant dae 50 fr Sie? 1 Jett purpe ich noch Ity Bet ein bisschen hoch und verbinde ides Sehiaucnyetom mit lier zontraln Venenkatheter. Bllben Ste ganz ruhlg legen, Das machen Sie gut! 38 So, das war's schon. Ich stelle thr Koptel wieder hoch und Gecko lien Oberkorpor wieder 2, ‘ber Mesewerte informe Der Blutaruck st 165 24 95 (RR 168/95), ‘HinrBiutaruck ist etwas eraht / eat nied. ‘Hr Puls st geichmitig unregelmasig/2u langsam /'2u sche! 1 iive Pulsfronuont lst 56, Sina Si velleieht Sporter? as Seno, ve Temperatur ist 37 Null (379 1 Achtundereltigfinf (38°) Sie haben leicht Fleber, f nr Blutzucker ist 100, das ist in Ordnung, 1 in Blutavekerwert it 130, aso fete ert. ber 20D tat 11 Das ist im Normbereien ‘Anweisungen zur Kurvendokumentation f Entschuldigung, wo tage Ich die Messwarte ein? 1 Kannst du mir itt zeigon, wo ich die Messwerte eintrge? 1 Biuteruck, Puls und Temporatur werden in das Stammblatt der Patientenakte/ der Patientankurve eingetragen. 1 Der Puls wird mit einem roten Kreuz dokumentierteingetragen 1 bie Temparatur traget du mit einem blausn Stit als Punkt ein ‘Wenn oo rektal gemessen has, musst du um den Punkt einen Kreis machen Den Bluteruck musst du mit einem blaven Stit entweder als Zan! (12080) in der Spalte RR oder graphisch mit einem blaven Sti elntragen. s Die Blutzuekerwerte kannst dy bles unten im Feld BZ mg/d (Wiligrarnm pro Desiten eintragen. ss Inder Zele Stuni musst dy eintragen, ob der Pationt Stuhlgang hatte oder nicht. Far Stunlgang haben wir einen Schragstrien {0 keinen Stohlgang 69s Symbe! 0. 1 ben 20D sohreibet din der SpalteZVD mit der Matelnbeit Zentieter #,0 (2. 8. Bem H.0) 1 Vien im Patentenzimmer ein Oberwechungsprotool es, trig du cart de Werte ain 39 ‘Ausschelden 1 Hatten Sie neute schon Stunlgona? "Waren Sie haute senon auf der Toltte? 1 Haton Sie immer noch DutentaliNerstopfung? # Der Stun von HerrnK. ist hariveichindesrghvei6/schwarzh schleimigyblut. 1 Haben Sie schon Wasser gelassen? f= Der Urn von Frau M. Ist Mar/rUb, braun / stark konzentiet, Obetrechend,retenibiti, 1 Ich habe don Urinboutel von Herm N. gewechset. f Schwestr, kéanen Sie bitte dle Urilasehe von Frau M,leern, 1 Kannst cu bite das Steckbecken von Frau K. in der FBkalion. spate eigen, 1 Wordest du bite bel Frau A. das Urinauangsystemn wechseln = Der Behslter far den 24-Stunden(St.)-Sammelurin von Hern M, steht im unreinen Raum untan in Rega, © Schwester, kannen Sie mir bitte den Toletenstuht bringen. teh uss cringend auts Kia "= Frou A, hat heute zveimal schwallartig unverdautes Essen _E®rochen, Da sie immer nach aber Obakelt kag, hat sie einen Spuekbeutel am Bett. 1 Schwester mir ist so chlecht/Obe, Leh glaube, ich muss mich ‘bergeben. Kénnten Sie mit schnell eine Nieenschae bringen? = Bas Ertochene von Fau A ar hteceatzarigianlien bla schlsimis Flussigheitsbilanzinung | Frau Bayer muss bilanzert werden, & h wir legen ein ln und Austuhtprotokall an 1 2ur Einfuhr gehoren Getranko, fassige Nahrung und Infusionen * Zur Rush gehtren Urinmenge,Exbrochenes,Dainegen un 1 Fiossighsitsverioste Ober die Heut (Schwtzen) und Atrmune werden meist geschstzt 40. 1 Die Eine tagat du in Milter (mi tnks in die Spite ein 2 Die Austunr traps din die reehte Spate ein 1 Frau Meier, Sle missen ab jetzt bite alles, was Sio an FlOssighet Zusich nehmen, hier aut diesem Blatt aufectreiben « Die Nachtschwester smelt das ilanzbiatt ein und Obert fle Gesarteinfut und Gesamtausfunr und recinet da Ergebnis fer Bilane avs = Frau Menlig dart eine postive Bilanz von + 400 mi haben, = Herr Sonia sollte eine negative Bilanz von ~200 ml ereichen. Ole Blanz bei Frau Kehler sollte ausgegichen sein also 4-0 ml Inkontinenz = Frau Setvs hat Probleme den Urn zu hate, Sie trigt am Tag / {gerber in der Nacht nace Inkontineneinlagen mit Netzhoze. f= Frau Senrs hat eine Harninkentinens, Sle Brauoht ein neves Rezept far Invontinensslne. = Frau Miller, Inve Iter broueht wieder Inkantinanavorlagen. Kennan Sie bite 2uei Pakete im Santatshaus bestellen {rtlche Anordnungen = Logen Sie for Frau M. ein Einfube- une Ausfuheprtokal! an, f= Horr Moller muss unbedingt mohrtrinken, er it stark dehyde 7 fin Urin it stark konenrie. f Herr Meyer, Sie missen wogen threr NierensteineBlasenentzon- Gung taelich mindestonszwel Liter trinken. Am besten mehe vermittags, Dann mOsean Sie in der Nacht nicht sa of au, f Bel Frau hller legen wir zur Blasontraining sin Wlktionspeto- el an «= Herr, klagt Ober Nysturia, Ich verschreie ihm far dia Nec bine Urintasene, f= Schwester Anna, Frau Mayer hat 2u viel Fldssigettverlorn, Geben Sie ir Ober 24 Stunden 1000 mi NaC! (Natriumehiori) Und 1000 mi Ringeriosung intravends (0). «= Prlager Paul, sctten Sie bite dara, das Herr Mller gendgend teint / sein Lieblingsgetrank in der Nahe hat al Horr A ladet an einer Stublinkontinene und tagt deshalb ela ‘Analtampon, das alle 6 bie 8 Stunden gewechsel werden muss 1 Hore A. Bekammt vor der Koloskopie nach ein Kiser 1 bei Herm U, bestent Verdacht auf (¥2.) Darmverschlussileus Wir mossen sofort den Notaatrufen 1 Zur Vermicung ven Vrstopfung solte Frau M. mehr trinken ‘mehr Obst essen, 1 Harr A. bakomnmt gegen seine Obstipation 10 mg Laxane® supp. ‘Abkarzungen verwenden 2 82 mg/dl lutzucker (Milgram pro Dealter) = RR Bluteruck (Riva Roeei) P Puls (Sehiige pro Minute) are Temperatur (Grad Celsius) * supp Sunpositorium (Zapfehen) = ZVDemH,0 _zontaler Venencruck a Milter aie. Intravends ava Verdaent aut Zu viel Zeit fr die Dokumentation Viele Piegekratte und Arzte bekiagen heute, dass sie for dio Dokumentation 2u viel Zeit brauchen.Telwsise gehen bis 2u 440% der Arbaltazet force BOrosratiecraut. Diese Zalt fet Gann zum Belspiel fr das Gesprach mit den Patienten oder Bewohner, Die Plicht zur Dokumentation, 2ur Schreibarbsit hat aber ‘menrere Ursachen, Einmal gidt es heute mehe meizinisehe Moglichketen, Mit einer eehe genaven Diagnose und Dokument tion kann man Kranhelten bestarerkennen und behandel ‘uterdom werden die Krankenhauser ung Heime in D A CH von den Gesundheitsbehdeden, dem MDK (Madizinischer Dienst der kKrankenversicherung) Ubeiprft, ob alle plegerischen und ‘medizinisehen Standards engehalten wersen Viele Vorgsnge werden auch durch das QM, Qualittsmanagement Ger einzsinen Hauser odor Konzerne gemessen 42 In der ambutanten Peg ist cieschiftiche Dokumentation sehr cts da de Intrmation ber die Pttenten oder Kienten ‘hant rar schrftion en dle Kollegen der never Schit weiterge on wid fiche suet stohen die Krankenhauser und Senirenime unter ter stincigen Beobachtung der Medien. Missstange oder Probie tte in denenasinon Hauser werden schnell von der Presse suteegriten Sie reantenhduser und die Plogeheime koonen sich und ce Pitarbtter ner schateeo, wenn se chaifcn, also per Dokumen- {ation nachwelsen konnen, das slo ,sauber”gearbetet haben, [oor ratorich git Gor Gundsatz: So wenig BUrokatie wie trogich und rut s0 viel wie nt Notizen War bedeutet das Sprichwort,Papler Ist gedulig'? Fragen Sie fre Kollegen. 43 7 Aufnahme- und Anamnesegesprach persbnliche Daten erfragen 1 Guten Tog, ich bin. eh maehte Ihnen einige Fragen for den Butnanmebogen stellen / Ich méchte gerne mit Ihnen 3s ‘utnanmegesprach fren. = Sind Sio beret for das Gosprach? 1 Wie heiGen Sie? ' Wie ist InrVornamelFamilienname/Nachname? 2 Wo wohnen Sie? ie ist Ihre cress? 2 Wie ist die Posteteani? 5 Wis it Inte Teletonnummer? = Visnn und wo sind Sie geboren? Wie at sind Sie? Welche Nationaltat haben Sie? B Welehe Kentestion haben Sie? 5 Ich bin katholschfovangelischikontessionstow 1 Wie ist the Familienstana? 5 chin edig/verheratet/gesehleden verwtwet/getrennt leben. 1 Habon Sie Kinder? 44 Anamnese 1 ielehen Beruf haben Sie /dben Sie aus? 5 ich bin LageristLetverin, 5 teh bin im Ruhestand J ch bin Rontner. 5 teh bin zur Zeit (2. 2) arbeitsos. 1 Wer it Ihr Arbeitgeber/ Wo arbetton So? ‘Wie helt Inv Hausarzt? Haben Sie seine Telefonnummer? {Habe Sie cinon Betrouer? # Laven sie alsin? 1 Wen sollen sir im Notfall ancufen? 5 Maine Frau. unter der Nummer Krankengeschichteerfragen 1 Ich abe noch ein peer Fragen zu Ihrer Gesunde { Komen Sie von zo Hausa eder aus einer anderen Klik? = Wer hat Sis wingemiesen? 1 Sietnatten einen Unfall? Was ist gonau passiet? Avs welchem Grund sind Si hier Haben Sia einen Artie! / eine Oberweisung dabel? # Wie geht es Ihnen? / We fahlen Sie sich? 1 Wes haben Sie for Besenwerden? / ios Toh Sie 7 uns? ' Haben Sie Schmerzen? Selt wann / Wie lange schon? & Leiden Sie an chronichen Exkrankungon wie 2.8. Diabetes? 1 Waren Sie seman sinma (be urs) im Krankenhaus? & Sind Sie schon snl operert worden? Wann war das? 1 issn Sie genau, was damsls gemacht worden it? f Nehman Sie (regemaBig) Modikaments? Welehe? Haben Sie die rmitgebrachdabel? 1 Sind bel tnnen alierglen Dakannt? 1 Haben Sie eine Lebensmittalunvertraglichket? 1 Wie it Ihr Appetit?” Leiden Sie an Appetiiosighet? Ist Ihr Appetit f= Hlaben Sie Probleme mit trem Gewicht? Haben Sle 2u- oder abeenommen? Wie schlafen Sie? Ktnnen Sie gut elnschlatenidurchschlafen? 1 Haben Sie Probleme beim Wasseriassen/Stubigang? s Hanan Sie nautig Harndrang? Leiden Sie an Verstoptung? 1 Kannen Sie sich allen versorgen/waschervanzichen..2 4 Graucten Sie Hilfe beim Tolettengang,/ 7 1 Bonotigen Sie irgendwalche ifemtel, 2.8. cin Hérgecs, ene Brille, eine Zahnprothese einen Gehstock, sinan Rollator? 1 Haben Sie eine Pregestufe? Welch? 1 Trinken Sie (regeimasig) Alkoho!? 1 Wie viel Alkohat (Bier, Wein, Schnaps) trinksn Sie pro TagWoche? # Rauchen Sie? Wie vel auchen Sie pro Taz? 1 Haben Sie schon einmal Drogen genommen? ' Wann haben Sie mit der Raucher/Tinken/Drogenkonsum autgonort? Prego Inder ceutschen Alten- und Krankenpfege wird nach unter- schiedlichen Prlegekonzepten gearbetsl, 28. den A(B)EDLS (fitivtaten, (Beztehungen) und existenzielle Eatvungen des tgichen Lebene) Durch cise ganzheitichon Konzepte sallen pflegebedtrttige Menschen mglicnst ange inre personliche Selbststandigket erhalten, also sich selbst waschen, kleiden, essen und sich beschattigen. Dau sollen sie ire sozialen Beziehungen erhalten und ptlgen. Nient zulettsollen sie mit inver eigenen Lebensgeschichte ‘besser umgehen lernen, auch mit Belastenden Erfahrungen wie 2um Boispal dam Tod dos Ehepartnes ‘Das heist, dio PHlagokrafte versorgen nicht nur die pflegebedorti- [ben Leute, sondern geben innen auch immer Hilfe une Anregung, Sch maglichst lange selbststanig 2u versorgen. Informationssammiung mithlfe der AEDLS: Aktivtiten und Erfahrungen des tlichen Lebens. (2) Kommunizieren ™ Brauchen Sie eine Bile 2um Lesen? # Habon Sie ein Horgerat? Kernen Sie mich gt verstehen? 46 ‘Anamnese (2) Sich bewegen ' Broucnen Sie eine Gebhilfe? KEnnen Sie Treppen stelgen? 1 Bandtigen Sie Hille beim Aufstenen/Gehen/Sitzn? 1 Fahian Se sich sicher beim Gehen/Lauten/Autstehen? {@) Vitale Funktionen des Lebens autrechteratton f Nenmen Sle Medikamente fr Ihren Blutoruck? f Haben Sie Probleme mit Inrom Slutdruck/ bei der Atmung? 1 Sehwitzen cder tian Sie shel? (4) Sieh pftegen f= braucnen Sie Unterstatzung bei der Kéxperploge/Iientloge? # Benatigen Sle Hilfe Baim Duschon/Baden? # Haben Sie Probleme mit dor Haut? # Gibt es Piegemittelicremes, die Sie nicht vertragen? (8) Essen und Tenken f brauchen Sie eins bestimmte Dit /passierte/prierte Kost? # Welehe Essgewohnhelten haben Sie? 1 Wie ist Inv Appetit? = Haben Sie eine Lebensmittelunvertiglienkat? = Was migen Sie essen / Was essen Sie gern? # Haben Sie Kou- oder Schluckbeschwerden? 1 Breuchen Sie Unterstataung beim Essen oder Tinken? (6) Ausscheiden Haben Sia Probleme mit dem Stuhigang/Wasseriassen? f Wie nautig ganen Sie zur Toletts? B Nenmen Sie Abrahrmittel? 1 Haben Sie regelmasig Stunigang? (7) Sich Kelden % Konnen Sie sich alin An- und Auskleidon? & Braucnen Sie Hilfe beim An-und Ausziehen? (8) Ruhen und seblaten 1 Haben Sie bestimmte Sehlatgewohnnalten? 1 Leiden Sie an Sehiafstcungen? 1 Nehmen Sie Schiatrite 20 sien? 1 Kannen Sie nachts durchschiaten? a7 (9) Sich besehattigen { Hisben Sie bestimmte Intereston/Hobbys? = Gites bestimmte Dingo, cio Sie gern tun? (10) Sich ats Mann oder Frau fhien und veratten 1 Haben Sie bestimmte Gevahnheiten oder Waneche in Bezug aut Kleldung, Kesmetika oder Sehmuch? (LL For cine sichore Umgebung sorgen 1 Wo soll ich Ihven Gehstock/RolatrNinstllen? 2 Ich Iasse die Naehtbefeuchtung an, damit Se den Weg zur Toilette finden (12) Soziale Bereiehe des Labens sichern Welche Kontakte oder Besuenegenannheiten haben Sie? 1 Boxommen Sie egelmasig Besuch von FreundenVervandten? (13) Mit existonzilion Erfahwungen des Lebens umgchen 1 Gitt es Ding, de Innen besondere Angst/Freude berelten? * Gibt os Ereignisse, de Sie vaurig machen /Innen Freude machen? ‘inen Biografiebericht in einer Seniorencnvichtung erstellen ' Frau Mayer, erzahlen Sie bitte etwas zu Ihrem Leben? = Wann und wo sina Sie geboren? 1 Wer aren Ihr Eltern? 1 Haten Sie Geschwister? ' Weiche Schula(n) haben Sie basueht? # Haden Sie eine Ausbildung gemacht / ln Stucium absolver? 1 Harr Wol, soren Sie Beim Milt als Soldat im Krieg? Sind Sle verwundt worden? ' Was haben Sie nach dem Kriegsende gemacht? ' Haben Sie Kinder? Was machen dle heute? Wo leben sla? * Bekommen Sie regelmatig Bosuch? 1 Frau Mayer, Sie haben vorher erwahnt, dass Sie einmal einen fchlimman Unfall/ eine schwere KrankheiOperation hatte, Erzuhion Sie etwas daraber? = Haben Sle Sorgen? 1 Git es Probleme in dor Familie am Arbeitepintz / ..? 48 ‘Anamnese Was fr Hobbies haben Sie? /Welche Hobbs atten Sie fther? # Treiben Sie Sport? /Haben Sle fraher Sport getrieben? f Haben/atten Si ein Haustier” 1 Habenilaten Sie elnen Garten? {rise exten Sie gem? {Wiehe Sendugen im Feensehen sehen Ste gern? Familen- und Sozialanamneseeragen = Frau Mayar, leben Sie allen oder mit Familie? = Viohnen Sie 2urtsleteader in einem eigenen Haus / einer Elgentumswoh una? 2 Selt wana sing Sie verhlratetigeschieden/verwitwat? "© Kannen Sie (noch) selbststandig leben oder eauchen Sle ‘egelmasig Hilfe? 1 Gibt es in tver Familie beconderfechwere Erkrankungen? ' Hatten tire Eltrn oder andere Verwandte auch dase Kranheit? 1 [st thre Kranhelt eine groBe Belastung far die Familie? ® Leben thre Eltern noch? 1 Vioran ist Iie Mutter / Ihr Vater gestrben? § Gibt es finanzele Probleme durch Iie Krankheivrlegebedort tigre? 1 Gibt es in vom Altag Probleme, die Sie sehr belaston? f Haben/Matten Sie ein Havstier! Wer versorgt jetzt die Kinder Tren Mann / 2 = Haben Sie regelmabie Bosuch von». / Kontakt 23 Inver Familie / 2u Freunden? ' Wer it das / Wor sinc de Personen aut diesem Foto? # Haben Sie NichtewNetfen, Entel, OnkelTanten? Gespeihe mit Angehirigen & Herr Wot, an wen ktnnen wir une wenden, wenn wr Fragen haben? ‘Aw thven Sahin? Wen sollen wi in Noten Informieren? 1 Seit wann nat Inve Multer dese Besehwerden 2 1 st Inve Mutter saloststénaig oder broucht sie Hilfe? 1 Hat Inve Matter besondere Sorgen/AngsteVoriaben...2 49

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