Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Sergej Prokofjew: Leben und wichtige Werke: Portfolio-Arbeit
Sergej Prokofjew: Leben und wichtige Werke: Portfolio-Arbeit
Sergej Prokofjew: Leben und wichtige Werke: Portfolio-Arbeit
Ebook53 pages22 minutes

Sergej Prokofjew: Leben und wichtige Werke: Portfolio-Arbeit

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Es waren nicht Werke von Mozart, Beethoven, Bach oder Tschaikowski mit denen ich zum ersten Mal bewusst mit klassischer Musik in Berührung kam, sondern ein Musikstück eines musikalischen "Neuerers", welches ich mit fünf Jahren hörte: "Die Schlacht auf dem Eis" von Sergei Prokofjew. Genaueres darüber will ich im zweiten Teil dieser Portfolio-Arbeit berichten - jedenfalls hat mich dieses frühe Musikerlebnis letztendlich dazu bewogen, diese Portfolio-Arbeit zu schreiben.
LanguageDeutsch
Release dateNov 19, 2019
ISBN9783750444065
Sergej Prokofjew: Leben und wichtige Werke: Portfolio-Arbeit
Author

Elias Häfele

Elias Häfele ist Schüler am Bundesgymnasium Dornbirn.

Read more from Elias Häfele

Related to Sergej Prokofjew

Related ebooks

Music For You

View More

Related articles

Reviews for Sergej Prokofjew

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Sergej Prokofjew - Elias Häfele

    Inhaltsverzeichnis

    Einleitung

    Sergei Prokofjew - Leben

    Kindheit und erste Kompositionen

    Ausbildung am St. Petersburger Konservatorium

    Emigration in die USA

    Sergei und Lina

    Rückkehr in die Sowjetunion

    Schwierige Zeiten

    Staatliche Zensur und Schauprozess

    Übersicht: Biographische Skizze und wichtige Werke

    Prokofjews Stil und 2 ausgewählte Werke

    Prokofjews Stil

    Zwei ausgewählte Werke

    Alexander Newski

    Leutnant Kijé

    Gedanken zur Arbeit

    Literaturverzeichnis

    Abbildungsverzeichnis

    Sergei Prokofjew - Leben und wichtige Werke

    „Prokofjew verstand nicht nur Neues zu errichten, sondern auch Altes zu zerbrechen."

    Ilja Ehrenburg, russischer Schriftsteller

    Einleitung

    Es waren nicht Werke von Mozart, Beethoven, Bach oder Tschaikowski mit denen ich zum ersten Mal bewusst mit klassischer Musik in Berührung kam, sondern ein Musikstück eines musikalischen „Neuerers, welches ich mit fünf Jahren hörte: „Die Schlacht auf dem Eis von Sergei Prokofjew. Genaueres darüber will ich im zweiten Teil dieser Portfolio-Arbeit berichten – jedenfalls hat mich dieses frühe Musikerlebnis letztendlich dazu bewogen, diese Portfolio-Arbeit zu schreiben.

    Sergei Prokofjew - Leben

    Kindheit und erste Kompositionen

    Abbildung 1: Der junge Sergei Prokofjew. Quelle: (Täuschel 2016).

    Am 23. April 1891 wird im Gouvernement Jekaterinoslaw (das heutige Oblast Donezk in der Ukraine) Sergej Prokofjew auf einem Landgut geboren - neben Schostakowitsch und Strawinsky der bedeutendste russische Komponist des 20. Jahrhunderts (Täuschel 2016). Schon mit fünf Jahren zeigt das Einzelkind Sergei seine große Begabung für die Musik. Seine frühen Werke werden von seiner ihn verhätschelnden und selbst sehr musikalischen Mutter aufgeschrieben: kleine Lieder, Rondos, Walzer, ein „Indischer Galopp" (MusicaNeo 2016).

    Mit sieben Jahren lernt er Schach und bewahrt diese Leidenschaft sein ganzes Leben lang (Head 2015). Als er neun Jahre alt ist, komponiert Sergei seine erste Oper „Der Riese". Während der Sommer 1902 und 1903 nimmt er privaten Unterricht in Klavier, Musiktheorie und Komposition bei dem

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1