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SCOTT & WHITE EMS

AUSBILDUNG

KURS FÜR MEDIZINISCHEN NOTFALLTECHNIKER – GRUNDLAGEN

SCHRIFTLICHE PRÜFUNG

ABSCHLUSSPRÜFUNG

Bitte schreiben Sie Ihre Antworten nicht in diesen Fragebogen. Benutzen Sie den Antwortbogen
d. alle oben genannten
MODUL 1
6. Um Reaktionen auf den Tod zu verstehen, sollte
1. Welcher der folgenden Bestandteile ist ein die TUM-B:
wesentlicher Bestandteil von SMU-Systemen:
a. Seien Sie tolerant gegenüber wütenden
a. medizinische Adresse Reaktionen

b. Planung für alle Arten von Katastrophen b. Machen Sie keine falschen Zusicherungen

c. Kommunikation per Handy c. bieten den realistischsten Komfort, den


man geben kann
d. Sprungantwort
d. alle oben genannten
2. Wie gut ist die Person vorbereitet, die
typischerweise am Unfallort reagiert und deren 7. Eine ausdrückliche oder ausdrückliche
Schwerpunkt auf der Aktivierung des EMS-Systems Einwilligung ist eine Einwilligung, die:
und der sofortigen Versorgung lebensbedrohlicher
Verletzungen liegt: a. Es wird davon ausgegangen, dass ein
Patient bewusstlos ist
a. Erster Beantworter b. wird durch lokale Protokolle für bestimmte
b. TUM-Basic Arten von Notfällen definiert

c. TUM-Intermediate c. Es wird davon ausgegangen, dass dies der


Fall ist, wenn eine Notfallversorgung
d. Gesundheitsassistent erforderlich ist

3. Die Übertragung der Patientenversorgung an die d. von einem bewussten, kompetenten,


TUM-B durch einen für das SM-System rechtlich erwachsenen Patienten erhalten
verantwortlichen Arzt ist bekannt als:

8. Wenn ein Patient über die erforderliche


a. stillschweigende Zustimmung Behandlung und die damit verbundenen Risiken
b. medizinische Adresse aufgeklärt wird, fordert die TUM-B eine:

c. medizinische Leitlinie
a. Einverständniserklärung
d. Qualitätsverbesserung
b. gegenseitiges Einverständnis
4. Die an die TUM-B per Telefon oder Funk erteilten c. stillschweigende Zustimmung
Aufträge sind bekannt als:
d. emanzipierte Zustimmung

a. „Offline“ medizinische Leitung 9. Eine Einwilligung, die auf der Theorie basiert, dass
b. Dauerauftrag der bewusstlose Patient eine lebensrettende
Behandlung akzeptiert hätte, heißt:
c. „Online“-Arztadresse
d. Protokolle a. ausdrückliche Zustimmung

5. Die Reaktionen der Familie auf einen sterbenden b. gegenseitiges Einverständnis


Patienten können sein: c. stillschweigende Zustimmung
d. Einverständniserklärung
a. den Wunsch haben, mit dem Patienten zu
beten, wenn er stirbt 10. Das Behandeln oder Berühren einer Person ohne
b. weinen, schreien oder andere Emotionen entsprechende Einwilligung kann wie folgt
verbal loslassen betrachtet werden:

c. der Wunsch, bei Reanimationsmanövern


beim Patienten zu bleiben a. Verzicht auf Einwilligung
b. Fahrlässigkeit c. Larynx
c. stillschweigende Zustimmung d. Bronchus
d. Körperverletzung, Körperverletzung oder
16. Der linke Vorhof oder Vorhof:
Missbrauch

11. Um als Fahrlässigkeit zu gelten, müssen alle a. erhält Blut aus den Venen des Körpers
folgenden Umstände nachgewiesen werden, außer:
b. erhält Blut aus den Lungenvenen

a. eine Handlungspflicht verletzt wurde


c. pumpt Blut in die Lunge

b. es kam zu einer Verletzung


d. pumpt Blut zum Körper

c. die zugefügte Verletzung ist 17. Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen in
lebensgefährlich Ruhe beträgt:
d. Durch die Handlungen der TUM-B kam es
zu einer Verletzung a. zwischen 6 und 8 pro Minute
b. zwischen 8 und 10 pro Minute
12. Eine TUM-B kann vertrauliche Informationen
weitergeben an: c. zwischen 20 und 24 pro Minute
d. zwischen 12 und 20 pro Minute
a. Informieren Sie andere medizinische
Fachkräfte und setzen Sie die Behandlung 18. Der Einsatz von Hilfsmuskeln und eine
fort Nasenerweiterung sind Anzeichen für:
b. Melden Sie gesetzlich vorgeschriebene
Vorfälle wie sexuellen Missbrauch und a. normale Atmung
Vergewaltigung
b. erschwertes oder erschwertes Atmen
c. einer gesetzlichen Anforderung
c. flache Atmung
nachkommen
d. alle oben genannten
d. lautes Atmen

19. Normalerweise sind die Pupillen mittelgroß. Wenn


13. Der anatomische Begriff, der „vorwärts“ bedeutet,
Sie Licht in die Pupille des Patienten richten,
ist:
geschieht Folgendes:

a. ehemalig
a. erweitert
b. später
b. wird größer
c. Vorgesetzter
c. Einschränkungen
d. untere
d. bleibt gleich groß

14. Der Begriff „medial“ bedeutet:


20. Wenn Sie einen Patienten die Treppe
hinuntertragen, sollten Sie wann immer möglich
a. Richtung Mittellinie Folgendes tun:
b. rechts oder links der Mittellinie
c. zu beiden Seiten
a. auf Hüfthöhe beugen

d. in der Nähe des Referenzpunktes


b. Positionieren Sie den Patienten mit Kopf
und Rumpf im untersten Teil
15. Die blattförmige Klappe, die verhindert, dass c. Legen Sie eine Hand auf den Handlauf
Nahrung in die Luftröhre gelangt, heißt:
d. Verwenden Sie anstelle des Tragenwagens
eine Stuhltrage
a. Rachen
21. Wenn Sie ein Objekt schieben müssen:
b. Epiglottis
Patienten zu öffnen, sollten Ihre Hände wie folgt
a. Drücken Sie aus dem Bereich zwischen
positioniert werden:
Taille und Schultern
b. aus einer höheren Position schieben
a. oberhalb der Stirn und unterhalb des
c. Halten Sie Ihre Ellenbogen gestreckt Halses
d. Drücken Sie von einer Höhe unterhalb der b. über der Nase, wobei die Fingerspitzen sie
Taille zusammendrücken, und unter dem Hals
c. auf der Stirn und der Nase, wobei die
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fingerspitzen es zusammendrücken
MODUL 2 d. auf der Stirn mit den Fingerspitzen der
anderen Hand unter dem Kiefer
22. Welche der folgenden Strukturen gilt NICHT als
Teil des Atmungssystems: 27. Ihr Patient liegt auf dem Boden, nachdem er von
einem Dach gestürzt ist. Basierend auf dem
Verletzungsmechanismus, mit welcher Methode
a. Mund
würden Sie die Atemwege öffnen:
b. Luftröhre
c. Speiseröhre a. Kopf neigen – Kinn heben
d. Larynx b. Modifiziertes Manöver
c. Nur Kopfneigung
23. Die von der Luftröhre abzweigenden Strukturen
werden Haupt-, rechter und linker _______________ d. Kopfneigung – Nackenstraffung
genannt.
28. Welcher der folgenden Schritte ist NICHT korrekt,
wenn das modifizierte Manöver zum Öffnen der
a. Alveolen
Atemwege des Patienten verwendet wird:
b. Bronchien
c. Krikoid a. Legen Sie Ihre Ellbogen auf die gleiche
Oberfläche wie der Patient
d. Arteriolen
b. Stabilisieren Sie den Kopf des Patienten
24. Welches der folgenden Anzeichen ist ein Zeichen mit Ihren Unterarmen
für ausreichende Atmung?
c. Neigen Sie den Kopf, indem Sie sanften
Druck auf die Stirn ausüben
a. bilaterale Brusterweiterung
d. Schieben Sie die Kieferwinkel mit den
b. Bauchatmung Zeigefingern nach vorne
c. schnelle Frequenz
29. Wenn die Atemwege des Patienten Blut,
d. alle oben genannten Erbrochenes oder Sekrete enthalten:

a. Reinigen Sie die Atemwege sofort mit


25. Welches der folgenden Anzeichen deutet auf eine
einem Absauggerät
unzureichende Atmung hin:
b. Der Patient kann weiterhin ausreichend
atmen
a. Luft, die aus der Nase oder dem Mund
austritt c. Verwenden Sie künstliche
Belüftungsöffnungen, um die Atemwege
b. gleiche Ausdehnung beider Brustseiten
freizumachen
c. Nasenflügeln
d. Führen Sie einen digitalen Scan durch, um
d. alle oben genannten die Blockade zu beseitigen

26. Wenn Sie die Kopfneigungs- und Kinnhebetechnik


anwenden, um die Atemwege eines bewusstlosen
30. Die richtige Technik zum Absaugen der Atemwege
a. 70%
des Patienten umfasst:
b. 90%
a. Sog bis in den tiefsten Teil der Atemwege c. 80%
b. Den Patienten nach dem Absaugen d. 95%
hyperventilieren oder hyperoxygenieren
35. Wenn zwei TUMs einen Patienten mit einer
c. Drücken Sie die Spitze der
Beutelventilmaske beatmen:
Aspirationskanüle so weit wie möglich
hinein
d. 20–30 Sekunden lang ununterbrochen
a. Einer drückt den Beutel zusammen,
während der andere die Abdichtung der
saugen
Maske aufrechterhält
31. Sie sollten die Atemwege des erwachsenen b. Einer drückt den Beutel zusammen und der
Patienten nicht länger absaugen als: andere lauscht beim Beatmen auf
Atemgeräusche
a. 10 Sekunden c. Einer drückt den Beutel zusammen,
während der andere Krikoiddruck ausübt
b. 5 Sekunden
c. 15 Sekunden
d. Beide drücken den Beutel zusammen, um
die Sauerstoffzufuhr zu maximieren
d. 12 Sekunden
36. Das sicherste Zeichen dafür, dass Ihr Patient mit
32. Welche der folgenden Punkte sollten bei der einer Beutelventilmaske ausreichend beatmet
Verwendung einer Taschenmaske zur Beatmung wird, ist:
eines nicht atmenden Patienten als Vorteil
angesehen werden:
a. Anheben des Bauches des Patienten

a. Es besteht kein direkter Kontakt mit dem


b. Anheben der Brust des Patienten

Mund des Patienten c. die Pupillenreaktion des Patienten


b. Sauerstoff kann an die Maske d. dass der Patient das Bewusstsein
angeschlossen werden wiedererlangt
c. Ein Einwegventil verhindert den Kontakt
37. Zu den Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Ihr
mit der Ausatemluft
Patient nicht ausreichend beatmet wird, gehören:
d. alle oben genannten
a. warme und trockene Haut
33. Wenn Sie einen Traumapatienten mit einem Beutel-
Ventil-Masken-Gerät und dem modifizierten b. zyanotische Verfärbung der Haut
Manöver beatmen:
c. symmetrische Lungenexpansion

a. Eine Neigung des Kopfes oder Nackens


d. ungleiche Schüler

lässt sich nicht vermeiden


38. Bei der Beatmung eines Patienten mit einem
b. Lehnen Sie sich neben den Patienten sauerstoffbetriebenen, flussbegrenzten
Beatmungsgerät:
c. Verwenden Sie Ihren Ring- und kleinen
Finger, um Ihren Kiefer nach vorne zu
bewegen a. alle 18 Sekunden lüften
d. der Einsatz von Atemwegsgeräten ist nicht b. Suchen Sie nach einer Brusterhöhung
erforderlich
c. Vermeiden Sie die Verwendung einer
Oropharyngealkanüle
34. Durch das Hinzufügen von Sauerstoff und einem
Reservoir zu einem Beutel-Ventil-Masken-System d. alle oben genannten
erhöht sich die zugeführte Sauerstoffkonzentration
von 21 % auf etwa: 39. Bei der Mund-zu-Stoma-Beatmung bei einem nicht
atmenden Patienten ist die richtige Kopfposition:
a. vom Mundwinkel bis zum Kieferwinkel
a. die gleiche Position wie bei der Mund-zu-
b. vom Ohrläppchen bis zum Kieferwinkel
Mund-Beatmung, mit der Kopfneigungs-
und Kinnhebemethode c. von der Nasenspitze bis zum Ohrläppchen
b. eine neutrale Position und es ist nicht d. vom Kinn bis zum „Adamsapfel“
notwendig, die Atemwege zu positionieren
44. Eine volle Sauerstoffflasche hält einen Druck von:
c. die gleiche Position wie bei der Mund-zu-
Mund-Übung mit der Unterkieferlift-
Methode a. etwa 2.000 Pfund pro Quadratzoll (psi)
d. die gestreckte Position mit der Halslift- b. etwa 1.200 Pfund pro Quadratzoll (psi)
Methode
c. etwa 1.500 Pfund pro Quadratzoll (psi)
d. etwa 3.200 Pfund pro Quadratzoll (psi)
40. Um die geeignete Größe einer
Oropharyngealkanüle auszuwählen, messen Sie 45. Sauerstoffflaschen sind normalerweise metallisch
von: grün oder:

a. vom Mundwinkel bis zur Spitze des a. rotes „Feuerwehrauto“


Ohrläppchens
b. Aluminiumgrau
b. Nase bis Ohrläppchenspitze
c. Zitronengelb
c. vom Mundwinkel bis zur Nase
d. Rotkehlcheneiblau
d. von der Nase bis zur Kinnspitze
46. Sie behandeln einen Patienten mit stark
41. Wenn beim Einführen einer Oropharyngealkanüle in eingeschränkter Atmung. Um die höchste
einen Patienten ein Würgereflex auftritt, sollten Sauerstoffkonzentration zu verabreichen, sollte
Sie: Folgendes verwendet werden:

a. Versuchen Sie, die Kanüle wieder a. eine Nasenkanüle mit einem Durchfluss
einzuführen von 6 Litern pro Minute
b. Entfernen Sie die Kanüle b. eine Nasenkanüle mit einem Durchfluss
von 15 Litern pro Minute
c. Halten Sie den Patienten fest und halten
Sie die Kanüle in Position c. eine Maske mit einem nicht
rezirkulierenden Reservoir mit einem
d. Wenden Sie sich an die medizinische
Durchfluss von 6 Litern pro Minute
Kontrolle, um Anweisungen zu erhalten
d. eine Maske mit einem nicht
42. Die Technik zum Einführen einer rezirkulierenden Reservoir mit einem
Nasopharynxkanüle umfasst: Durchfluss von 15 Litern pro Minute

47. Eine nicht rezirkulierende Reservoirmaske mit


a. Schmieren Sie die Kanüle mit einer
entsprechendem Sauerstofffluss kann eine
Vaseline
maximale Sauerstoffkonzentration von Folgendem
b. Verwenden Sie nur transparente und liefern:
starre Kunststoffkanülen
c. Halten Sie den Kopf des Patienten in einer a. 40 bis 50 %
neutralen Position
b. 60 bis 70 %
d. Platzieren Sie die Abschrägung der Kanüle
c. 80 bis 95 %
in Richtung Nasenscheidewand
d. 20 bis 30 %
43. Um die für Ihren Patienten geeignete
Nasopharynxkanüle auszuwählen, müssen Sie 48. Sie sollten eine Nasenkanüle zur
Folgendes messen: Sauerstoffverabreichung nur verwenden, wenn:
a. Ihr Patient benötigt eine hohe O2- c. Verformung der vorderen oder hinteren
Konzentration Stoßstange.
b. Ihr Patient verträgt eine Maske nicht d. alle oben genannten.
c. Ihr Patient leidet unter Brustschmerzen
53. Eine 32-jährige Patientin klagt über
d. Ihr Patient ist bewusstlos Beinschmerzen. Seien Sie mit 16 Atemzügen
wachsam und orientiert. Mit bloßem Auge sind
49. Der Sauerstofffluss durch eine Nasenkanüle sollte keine offensichtlichen Verletzungen erkennbar.
Folgendes nicht überschreiten: Was sollten Sie als nächstes tun?:

a. 1-2 Liter pro Minute a. Fordern Sie zusätzliche Ressourcen an


b. 2-3 Liter pro Minute b. Beginnen Sie mit Sauerstoff in hoher
Konzentration
c. 4-6 Liter pro Minute
d. 3-5 Liter pro Minute
c. Bewerten Sie das Bein
d. Fortsetzung der Erstbewertung
50. Wenn Sie die Atemwege eines Säuglings öffnen,
sollten Sie: 54. Sie behandeln einen 74-jährigen Mann, der zu
Hause zusammenbricht. Reagiert nicht. Er hat eine
Atmung von 6 pro Minute. Was sollten Sie zuerst
a. Bewegen Sie Ihren Kopf so, dass er nach
tun? :
hinten geneigt ist
b. Bewegen Sie den Kopf so, dass er nach
a. Beginnen Sie mit Sauerstoff in hoher
vorne gebeugt ist
Konzentration und bewerten Sie die
c. Bewege deinen Kopf nicht Durchblutung
d. Bewegen Sie den Kopf in eine „Schnüffel“- b. Machen Sie zwei Atemzüge und beurteilen
Position Sie den Geisteszustand
c. Bringen Sie ihn zum Krankenwagen und
-------------------------------------------------------------------------------------------
beginnen Sie mit hochkonzentriertem
Sauerstoff
MODUL 3
d. Beatmung mit Beutel-Ventil-Maske und
51. Bei der Beurteilung des Tatorts muss die TUM-B 100 % Sauerstoff durchführen
alle folgenden Punkte identifizieren, AUSSER:
55. Sie behandeln eine 28-jährige Frau, die bei der
Reparatur des Daches eines Hauses aus 6 Metern
a. Möglicher Schaden für ihn, andere
Höhe gestürzt ist. Nachdem Sie festgestellt haben,
Teammitglieder, Patienten und
dass Sie nicht reagieren, müssen Sie sofort
Umstehende.
Folgendes tun:
b. Der Grund, warum das Notfallteam vor Ort
gerufen wurde.
a. Öffnen Sie Ihre Atemwege mit einem
c. Verletzungen, die das Leben des Patienten Kopfneigungs- und Kinnhebemanöver
gefährden.
b. Wenden Sie eine Inline-Stabilisierung an
d. der Bedarf an zusätzlicher Hilfe. und öffnen Sie Ihre Atemwege
c. Starten Sie hochkonzentrierten Sauerstoff
52. Zu den äußeren Anzeichen eines
mit einer nicht rezirkulierenden Maske
Fahrzeugaufpralls, nach denen die TUM-B am
Unfallort suchen und diese dokumentieren muss, d. Öffnen Sie Ihre Atemwege und beginnen
gehören: Sie mit hochkonzentriertem Sauerstoff

a. Fahrzeugdeformität größer als 25 cm.


56. Sie erreichen den Unfallort eines Fahrzeugs. Der
b. Verschiebung der Fahrzeugachse. Fahrer ist ein bewusster 18-jähriger Mann, der über
Schmerzen im Nacken klagt. Der Passagier ist
gestorben. Sie müssen fortfahren:
a. Nehmen Sie es (geistig) zur Kenntnis und
a. Konzentrieren Sie Ihre Beurteilung auf den fahren Sie mit der körperlichen
Hals des Patienten. Untersuchung fort
b. Durchführung einer schnellen Trauma- b. Brechen Sie Ihre Untersuchung ab und
Beurteilung. führen Sie eine angemessene Behandlung
durch
c. Der Schwerpunkt ihrer Untersuchung liegt
auf dem Nacken und der Wirbelsäule des c. Bewerten Sie es vom Kopf aus neu
Patienten.
d. Den Verletzungsmechanismus neu
d. Bewegen des Patienten zum bewerten
Krankenwagen, bevor der Patient
vollständig untersucht wird. 61. Ihr Patient klagt über Brustschmerzen. Er hatte
keine Vorgeschichte dieser Art von Schmerzen.
57. Sie haben einen 66-jährigen Patienten gefesselt, Welche der folgenden Fragen sollten Sie stellen? :
der nach einem Fahrzeugüberschlag bewusstlos
war. Wenn Sie ihn in den Krankenwagen bringen,
a. Sind Ihre Schmerzen erdrückend und
geschieht Folgendes:
schwer?

a. Erstellen Sie eine SAMPLE-Geschichte


b. Spüren Sie einen dumpfen Schmerz?

b. Messen Sie den Blutdruck des Patienten


c. Wie würden Sie Ihre Schmerzen
beschreiben?
c. den psychischen Zustand des Patienten
d. Alle oben genannten
neu beurteilen
d. Erwägen Sie, erweiterte lebenserhaltende 62. Bei der Beurteilung eines antwortenden
Maßnahmen anzufordern medizinischen Patienten verwenden Sie die
Gedächtnisstütze „OPQRST“. Was bedeutet das
58. Der Merksatz „DCAP-BLS“ hilft Ihnen, sich „P“? :
Folgendes zu merken:
a. Symptomprovokation
a. Vitalfunktionen des Traumapatienten
b. Impuls
b. worauf bei der Untersuchung und
c. frühere relevante Erkrankungen
Palpation des Patienten zu achten ist
c. die Medikamente, Allergien und
d. Schmerz

Krankengeschichte des Patienten


63. Ein 63-jähriger Mann klagt über allgemeine
d. die Reihenfolge der Beurteilung des Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Der
Patienten während der detaillierten Verletzungsmechanismus ist unbekannt. Während
Untersuchung der detaillierten körperlichen Untersuchung prüfen
und ertasten Sie die Festigkeit und Dehnung von:
59. 40-jähriger männlicher Patient, der mit seinem
Motorrad verunglückte. Er klagt über Schmerzen
a. Der Brustkorb
im rechten Bein. Bei der Beurteilung des Beins
sollten Sie Folgendes abtasten: b. Der Bauch
c. der hinteren Region
a. Empfindlichkeit
d. Becken
b. Ausdehnung
64. Junge Frau, die beim Pflügen von einem Traktor
c. bilaterale Weichheit
fiel. Reagiert nicht. Bei der detaillierten
d. Muskelsteifheit körperlichen Untersuchung sollten Sie darauf
achten, dass klare Flüssigkeit austritt aus:
60. Während der gezielten körperlichen Untersuchung
beginnt Ihr Traumapatient schnell zu atmen. Sie
a. die Ohren
müssen:
b. Der Bauch
69. Ihr Patient hat eine offene Brustwunde, die durch
c. Der Brustkorb
ein Messer verursacht wurde. Das Management
d. die Augen sollte Folgendes umfassen, AUSSER:

65. 18-jähriger männlicher Patient, der mit hoher


a. hohe Sauerstoffkonzentration
Geschwindigkeit von einem Jetski gestürzt ist.
Antwort. Sie sollten die Ohren auf Folgendes b. Wundversiegelung mit Okklusivverband
untersuchen:
c. eine bequeme Position, wenn keine
Wirbelsäulenverletzung vorliegt
a. Hörvermögen (respektiertes Gehör)
d. Waschen Sie die Wunde mit
b. jeglicher Flüssigkeitsabfluss Kochsalzlösung
c. Blut
70. Ein 23-jähriger Patient wurde Opfer eines
d. alle oben genannten Autounfalls und erlitt eine offene Bauchverletzung
mit hervorstehenden Eingeweiden. Ihre
------------------------------------------------------------------------------------------- Wundbehandlung umfasst:

MODUL 4
a. Bringen Sie den Darm wieder an seinen
Platz
66. Einer 32-jährigen Frau ist bei einem Unfall mit
einer Säge der Zeigefinger amputiert worden. Du b. Halten Sie die Arme des Patienten gerade
hast deine Hand verbunden. Der beste Weg, den
c. Decken Sie den freigelegten Darm mit
amputierten Finger zu transportieren, ist:
einer sterilen, mit Kochsalzlösung
befeuchteten Kompresse ab
a. Finger direkt auf das Eis legen
d. Decken Sie den Darm vor dem Transport
b. Wickeln Sie den Finger fest in einen mit trockener, steriler Gaze ab
Okklusivverband
71. Eine vollständige Verbrennung, die mehr als 10 %
c. Legen Sie den Finger direkt in die
der Körperoberfläche betrifft, wird klassifiziert als:
Kochsalzlösung
d. Wickeln Sie den Finger in Gaze, stecken
a. leichtes Brennen
Sie ihn in eine Plastiktüte und bewahren
Sie ihn so kühl wie möglich auf b. mäßige Verbrennung
c. kritische Verbrennung
67. Ein 54-jähriger Mann war in einen Autounfall
verwickelt. Die Glassplitter haben zu einer offenen d. umlaufende Verbrennung
Halsverletzung geführt. Sie müssen diese
Verletzung abdecken mit: 72. Eine oberflächliche Verbrennung ist
gekennzeichnet durch:
a. ein Okklusivverband a. schwärzlich verkohlte Stellen
b. eine sterile Mullabdeckung b. Blasen
c. eine Abdeckung aus angefeuchteter Gaze c. Rötung der Haut
d. Schmetterlingsbinden d. Abwesenheit von Schmerzen

68. Wenn die Blutung aus einer offenen Wunde nicht 73. Sie behandeln eine 24-jährige Frau, die einen
durch direkten Druck und Hochlagern kontrolliert alkalischen Abflussreiniger auf ihren Unterarm
werden kann, sollten Sie Folgendes verwenden: geschüttet hat. Das Produkt wurde gewaschen,
aber das Glied schmerzt immer noch, ist rot und
a. Tourniquet
weist Blasen auf. Diese Verbrennung sollte wie
b. Druckpunkt folgt klassifiziert werden:
c. Okklusivverband
d. Eisbeutel
a. Teildicke
b. schwer
c. Oberflächendicke d. die Füße
d. Gesamtdicke
79. Eine saugende Brustwunde muss schnell
behandelt werden, da sie zu einem
74. Ihr Patient war einer unbekannten Chemikalie
lebensbedrohlichen Zustand führen kann:
ausgesetzt, die seine Kleidung durchnässte. Sie
sollten den Patienten sofort waschen mit:
a. instabiles Segment
a. Wasser b. Hämothorax
b. eine neutralisierende Lösung c. Perikardtamponade
c. Essig d. Spannungspneumothorax
d. eine Lösung mit Backpulver

75. Das Hauptproblem, das durch einen Stromschlag


80. Cushings Trias ist:
verursacht wird, ist im Allgemeinen keine
Verbrennung. Das schwerwiegendste zu
berücksichtigende Problem ist: a. Hypotonie, Hyperventilation,
Bradykardie
a. Schock b. Hypertonie veränderte das
Atemmuster, Tachykardie
b. Unterkühlung
c. Herzinfarkt
c. Hypotonie-Beatmung bei
Cheyenne-Stoke-Bradykardie
d. Gehirnschaden
d. Hypertonie veränderte das
Atmungsmuster, Bradykardie
76. Bei der Behandlung eines Patienten nach einem
Autounfall können Sie die manuelle Ruhigstellung
81. Die sofortige Behandlung einer offenen
von Kopf und Hals abbrechen, wenn der Patient:
Brustverletzung sollte Folgendes umfassen:
a. Es wurde eine starre Halskrause angelegt
b. auf einem langen Wirbelsäulenbrett a. Verschließen Sie die Wunde mit einer
ruhiggestellt werden behandschuhten Hand
c. aus dem Fahrzeug entfernt werden b. Decken Sie die Wunde mit Plastikfolie oder
Tüten ab
d. Ankunft in der Notaufnahme des
Krankenhauses c. Verschließen Sie die Wunde mit einem 7,5
cm breiten Klebetuch. Breit
77. Wenn Sie die Größe eines Halswirbelsäulen-
d. Legen Sie Ihren behandschuhten Finger
Immobilisierungshalsbandes bestimmen, messen
auf die Wunde
Sie zwischen
-------------------------------------------------------------------------------------------
a. Schulter und Ohrläppchen
MODUL 5 A
b. der siebte Halswirbel bis zum Kinn
c. Schulter und Kinn 82. Die drei Medikamente, die Sie im Krankenwagen
mitbringen, sind:
d. Schulter und Kopfspitze

78. Bei der Lateralisation eines Patienten in Richtung a. Lidocain, Naloxon (Narcanti) und Atropin.
einer langen Planke ist die für die Indikationen
b. Aktivkohle, orale Glukose und Sauerstoff.
zuständige TUM zuständig für:
c. Diazepam, Ibuprofen und 50 % Dextrose.
a. Kopf d. verschriebene Inhalatoren, Nitroglycerin
und Adrenalin.
b. Der Brustkorb
c. Becken
83. Sie können dem Patienten helfen, Folgendes
b. Sauerstoff durch eine nicht rezirkulierende
einzunehmen:
Maske verabreichen.

a. Verschriebene Medikamente jeglicher Art.


c. Geben Sie Überdruckbeatmung und
zusätzlichen Sauerstoff.
b. Medikamente gegen HTN.
d. Gib Nitroglycerin.
c. Medikamente gegen
Herzrhythmusstörungen. 88. Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Behandlung
von Patienten mit Brustschmerzen ist, dass Sie:
d. Medikamente zur Kontrolle von
Depressionen.
a. zum Herzstillstand führen.
84. 6-jährige Frau, die über Atemnot klagt. Welche der
b. Sie benötigen eine automatische externe
folgenden Anzeichen und Symptome würden Ihnen
Defibrillation.
helfen, diesen Zustand zu überprüfen? :
c. erfordern eine Überdruckbelüftung.
a. Atemfrequenz von 26 pro Minute d. benötigen Sauerstoffgabe und
Herzdruckmassage.
b. Die Brust bewegt sich nach unten,
während sich der Bauch nach oben bewegt
89. Bei der Behandlung von Patienten mit
c. bilaterale Brusterweiterung Herzbeteiligung müssen Sie darauf vorbereitet
sein:
d. rosa Schleimhäute

85. Sehr schnelles Atmen kann zu Folgendem führen: a. benötigen die Hilfe eines Ersthelfers.
b. Transportieren Sie sie, bevor Sie mit der
a. Es gelangt wenig Luft in die Lunge. HLW beginnen.
b. Es gelangt zu viel Luft in die Lunge. c. Sorgen Sie vor der Verabreichung von
Nitroglycerin für Herz-Lungen-
c. Versorgen Sie den gesamten Körper mit zu
Wiederbelebung.
viel Sauerstoff.
d. Nichts des oben Genannten.
d. Fordern Sie erweiterte lebenserhaltende
Maßnahmen an und leiten Sie den
Transport frühzeitig ein.
86. Bei Kindern mit Atembeschwerden kann es zu
einer „Wippen“-Atmung kommen. Diese Art der
90. Der automatisierte externe Defibrillator (AED)
Atmung tritt auf, wenn:
erzeugt einen starken elektrischen Schlag, der
diejenigen verletzen kann, die damit in Kontakt
a. Das Kind atmet durch die Nase und dann kommen. Um diese Entladungen zu verhindern,
durch den Mund. sind alle der folgenden Verfahren geeignet,
AUSSER:
b. Brust und Bauch bewegen sich in
entgegengesetzte Richtungen
c. Die Muskeln ziehen zwischen den Rippen
a. Während der Rhythmusanalyse der
Schockverabreichung sollte niemand mit
nach innen und drücken dann nach außen.
dem Patienten in Kontakt sein.
d. Die Muskeln über den Schlüsselbeinen
b. Der AED sollte nicht an einem
ziehen sich nach innen und dann nach
Herzschrittmacher verwendet werden.
außen.
c. Das DAE muss jedes Jahr ausgetauscht
87. Ihr Patient klagt über Brustschmerzen. Er hat werden.
einen schwachen, fadenförmigen Puls von 140
d. Eventuelle Medikamentenpflaster, die der
Schlägen pro Minute. Seine Atemfrequenz beträgt
Patient trägt, sollten entfernt werden.
15 pro Minute. Sie müssen sofort:

a. Sauerstoff über eine Nasenkanüle 91. Welches der folgenden Anzeichen oder Symptome
verabreichen. ist mit einem diabetischen Notfall verbunden?:
96. Adrenalin ahmt die Reaktionen des sympathischen
a. energisches Erscheinungsbild
Nervensystems nach und bewirkt alles Folgende,
b. aufmerksam und orientiert AUSSER:
c. Anschein einer Vergiftung a. Verbessert den Blutdruck
d. gerötete und glänzende Haut b. Entspannt die glatte Muskulatur in der
Lunge
c. Beseitigt Ödeme und Nesselsucht
92. Bei Patienten mit Verdacht auf Diabetes sollte
folgende Frage gestellt werden: d. Verringert die Herzfrequenz

97. Ihr Patient leidet nach dem Essen in einem


a. Wann haben Sie Ihre letzte Mahlzeit
asiatischen Restaurant unter Atemnot und
gegessen?
pfeifenden Atemgeräuschen. Seine Atemfrequenz
b. Wer ist Ihr behandelnder Arzt? liegt bei 32 und ist flach, und er beginnt zyanotisch
zu werden. Ihr nächster Schritt wird sein:
c. Haben Sie Schmerzen in der Brust?
d. Tut es beim Einatmen weh?
a. Stellen Sie Entlüftungsöffnungen mit
einem BVM-Gerät bereit
93. Junger, aufmerksamer männlicher Patient mit
schnellem, schwachem Puls. Ihre Haut ist warm b. Tragen Sie O2 mit einer nicht
und trocken. Die Atemzüge sind schnell und tief. rezirkulierenden BR-Maske auf
Hat Aceton-Atem. Kann haben:
c. Adrenalin sofort verabreichen

a. ein diabetischer Notfall


d. Kontaktieren Sie die medizinische Leitung

b. Herzinsuffizienz 98. 23-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von


Allergien gegen Bienenstiche. Sie klagt über
c. chronische Bronchitis
Atemnot, nachdem sie von einer Wespe gestochen
d. ein weit verbreiteter Kältenotfall wurde. Ihr wird ein Adrenalin-Autoinjektor
verschrieben. Ihr nächster Schritt wird sein:
94. Ein veränderter Geisteszustand wird
typischerweise durch alle der folgenden Ursachen
a. Sauerstoff verabreichen und
verursacht, AUSSER:
transportieren

a. verminderter Sauerstoffgehalt
b. Identifizieren Sie das Insekt, das Sie
gebissen hat
b. verringerter Zuckerspiegel
c. Verabreichen Sie Sauerstoff und
c. Infektion unterstützen Sie den Patienten mit dem
Autoinjektor
d. Brustschmerzen
d. Führen Sie eine kontinuierliche Bewertung
95. Glukose wird durch Auftragen des Gels durch und verabreichen Sie Sauerstoff
verabreicht:
99. Ihr Patient hat flüssiges Ammonium in seine Augen
verschüttet. Welche Behandlung sollten Sie als
a. unter der Zunge des Patienten.
nächstes durchführen? :
b. zwischen Wange und Zahnfleisch.
c. auf dem Gaumen. a. Mit klarem Wasser spülen
d. auf der Zunge des Patienten. b. Transport
c. Mit Wasser und Essig verdünnen

------------------------------------------------------------------------------------------- d. Mit schwacher Säurelösung spülen

MODUL 5 B 100. 7-jährige Frau, die Abflussreiniger


verschluckt hat. Er hat Verbrennungen im Mund.
Ihre Atmung ist ausreichend. Die Behandlung
umfasst alle folgenden Punkte, AUSSER:
d. Heben Sie die Hüften der Mutter an, um
a. Spülen Sie die Lippen und den Mund des den Druck auf die Nabelschnur zu
Patienten aus verringern
b. Sorgen Sie für freie Atemwege
-------------------------------------------------------------------------------------------
c. Rufen Sie die medizinische Leitung an
MODUL 6
d. Aktivkohle verabreichen

105. Ein 4-jähriger männlicher Patient, der


101. Was ist die übliche Dosis Aktivkohle für ein
anspricht, hat eine Murmel verschluckt, was zu
5-jähriges Kind?:
einer vollständigen Verlegung seiner Atemwege
führte. Die sofortige Behandlung sollte Folgendes
a. 50 Gramm umfassen:
b. 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht
c. 12,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht
a. HLW

d. 25 bis 50 Gramm
b. Sauerstoff mit nicht rezirkulierender
Maske
102. Welche der folgenden Wirkungen hat c. Rückenschläge und Herzdruckmassage
Aktivkohle?:
d. Bauchstöße

a. Der Patient erbricht das Gift 106. Sie behandeln eine 10 Monate alte
weibliche Px. Er hat ein Stück Wurst verschluckt,
b. Wirkt als Gegenmittel bei Gifteinnahme
was zu einer Verstopfung der Atemwege geführt
c. Verdünnt Gifte hat. Die Behandlung sollte Folgendes umfassen:
d. Verhindert die Aufnahme einiger Gifte
a. Rückenschläge und Herzdruckmassage
103. Ein Neugeborenes atmet mit 48
b. blindes digitales Scannen, um zu
Atemzügen pro Minute und der Puls beträgt 110.
versuchen, das Objekt zu entfernen
Sie bemerken eine Zyanose im Gesicht. Sie
müssen Sauerstoff verabreichen: c. hochkonzentrierter Sauerstoff mit nicht
rezirkulierender Maske
a. Mit einer pädiatrischen Nasenbrille mit 10 d. Beatmung mit Beutel-Ventil-Maske und
bis 15 Schlägen pro Minute Sauerstoff
b. Bei 10–15 Schlägen pro Minute mit einem
107. Zu den Anzeichen und Symptomen eines
Sauerstoffschlauch in der Nähe der Nase
Schocks (Hypoperfusion) bei Kindern gehören:
des Neugeborenen
c. Mit einer Kindermaske bei 10-15 Schlägen
a. extrem verminderte Atemfrequenz
pro Minute
d. Verwendung einer Beutelventilmaske bei
b. erhöhte Urinproduktion

60–80 Atemzügen pro Minute c. übermäßige Tränenproduktion


d. kalte und feuchte Haut
104. Zu Beginn der Wehen bemerken Sie, dass
Ihre Nabelschnur vorgefallen ist. Sie müssen alle
108. Weil der Säugling über ein geringeres
folgenden Schritte ausführen, AUSSER:
zirkulierendes Blutvolumen verfügt als der
Erwachsene:
a. Führen Sie mehrere behandschuhte Finger
a. Ein minimaler Blutverlust im Vergleich zu
in die Vagina ein und drücken Sie auf die
einer massiven Blutung bei einem
Stelle, an der sich der Fötus präsentiert
Erwachsenen ist ebenso schwerwiegend
b. Geben Sie der Mutter O2
b. Blutungen müssen mit einem Tourniquet
c. Decken Sie die Schnur mit einem sterilen gestillt werden
Handtuch ab
c. Die Atemfrequenz ist langsamer als bei
Erwachsenen
d. Die Herzfrequenz ist langsamer als bei b. Gehen Sie niemals davon aus, dass alle
Erwachsenen Menschen es hören
c. Schalten Sie alle anderen Notfallschilder
109. Eines der zuverlässigsten Anzeichen einer
aus
frühen Minderdurchblutung bei einem Kind unter 2
Jahren ist: d. alle oben genannten

114. Der Einsatz von Begleitfahrzeugen im


a. Senkung des Blutdrucks
Notfalleinsatz erfolgt im Allgemeinen:
b. das Vorhandensein starker peripherer
Impulse
a. eine sehr schnelle Möglichkeit, einen
c. verzögerte Kapillarnachfüllung Anruf entgegenzunehmen
d. übermäßige Tränenproduktion b. eine gefährlichere Art zu reagieren
c. eine Möglichkeit, das Risiko einer Kollision
110. Bei Säuglingen und Kindern ist die
zu verringern
Hauptursache für einen Herzstillstand:
d. eine Möglichkeit, das Fahren des
Fahrzeugs zu erleichtern
a. Schock
b. Atemstillstand 115. Die Rolle des TUM während der Extraktion
besteht darin:
c. Unterkühlung
d. Anfälle
a. stabilisieren das Fahrzeug

111. 10 Monate alte Frau, die einen b. den Patienten besuchen


Fieberkrampf erlitten hat. Diese Arten von Anfällen
c. Verwalten und leiten Sie die Szene
werden normalerweise verursacht durch:
d. Nichts des oben Genannten
a. Schädelverletzungen
116. Ein Auto prallte gegen einen Tankwagen
b. Epilepsie mit leicht entzündlichem Material. Ein Patient wird
mit eingeklemmten Beinen unter dem
c. schnell steigendes Fieber
Armaturenbrett auf dem Beifahrersitz gefunden.
d. Atemstillstand Nach der Veröffentlichung ist folgende
Entfernungsmethode zu verwenden:
-------------------------------------------------------------------------------------------
a. der rasante Abstieg
MODUL 7
b. die Verwendung einer
112. Um den Transfer eines Patienten in einer Rückhaltevorrichtung (KED)
Situation mit mehreren Opfern zu beginnen, erfolgt
c. schnelle Extraktion
die Betreuung in:
d. vollständige Immobilisierung auf einem
langen Brett
a. Die rote Zone
b. Die gelbe Zone
117. Wenn ein Auto gegen eine Stromquelle
c. Die blaue Zone
stößt, sollten Sie Folgendes tun:
d. Die grüne Zone
ein . Ignorieren Sie es, da eine unterirdische
113. Um die Sirene nutzen zu können, muss das
Quelle keine Gefahr darstellt
TUM-B:
B. Weisen Sie den Patienten an, im Auto zu
bleiben, bis der Strom ausfällt.
a. Schalten Sie es ein, bis Sie im
Krankenhaus ankommen
C. nähern Sie sich dem Fahrzeug und stellen Sie
es sofort ab
und die Untersuchung zu ermöglichen, ist ein
D. Wenden Sie sich an das
Beispiel für:
Elektrizitätsunternehmen und beginnen Sie sofort mit
der Untersuchung des Patienten. a. Entwirrung
b. Stabilisierung
118. Das unsichere Verhalten, das zu den
meisten Verletzungen bei Unfällen mit mehreren c. Zugriff erhalten
Fahrzeugen führt, ist ein Mangel an:
d. Extraktion

a. Beseitigung oder Kontrolle von Gefahren 120. Beispiele für


Notfallmobilisierungssituationen sind:
b. Schutzausrüstung bei Rettungseinsätzen
Zu. Feuer oder Brandgefahr zwei Blocks entfernt
c. Erkennen des Verletzungsmechanismus B. Sprengstoffe und andere gefährliche
Materialien im Umkreis von 15 km
d. Auswahl des geeigneten Werkzeugs für
c. Fähigkeit, den Patienten vor anderen am
das Manöver
Unfallort zu schützen
d. Jede Szene, die Personal oder Verletzte
119. Das Entfernen der Heckscheibe eines
gefährdet
verunfallten Autos, um dem Patienten den Zugang
ANTWORTEN PAPIER
TECHNIKERKURS FÜR MEDIZINISCHE NOTFÄLLE – GRUNDSTUFE
ABSCHLUSSPRÜFUNG

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1. ABCD 26. ABCD
2. ABCD 27. ABCD
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5. ABCD 30. ABCD
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51. ABCD 76. ABCD
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